Az-Zumar · 40/75
Übersetzung Umschrift — Az-Zumar
مَن يَأْتِيهِ عَذَابٌ يُخْزِيهِ وَيَحِلُّ عَلَيْهِ عَذَابٌ مُّقِيمٌ ۝٤٠
Mai yaateehi `azaabuny yukhzeehi wa yahillu `alaihi `azaabum muqeem
📖 Auf Deutsch
über wen eine Strafe kommen wird, die ihn in Schande stürzt, und (über wen) eine beständige Strafe hereinbrechen wird.
📜

Übersetzung — Tafsir

Erklärung der Wörter:

  • يُخْزِيهِ: bedeutet, dass die Strafe ihn erniedrigt, demütigt und mit Schande bedeckt.
  • مُقِيمٌ: bedeutet eine andauernde, bleibende und unaufhörliche Strafe, die niemals endet.

Die ausführliche Tafsir (Erläuterung) der Ayah:

O edler Gesandter, sprich zu deinem Volk, das in seinem Trotz und Unglauben verharrt: „Handelt weiterhin nach eurer Art und Weise, die ihr für euch gewählt habt, indem ihr Geschöpfe anbetet, die keinerlei Recht auf Anbetung haben und über nichts verfügen. Ich aber handle nach dem, was mir befohlen wurde – ich wende mich in all meinen Worten und Taten ausschließlich Allah, dem Einen und Einzigen, zu. Ihr werdet sehr bald erfahren, wer von uns derjenige ist, den eine Strafe ereilt, die ihn im Diesseits erniedrigt und mit Schande bedeckt – wie es den Ungläubigen am Tag von Badr widerfuhr – und auf den anschließend im Jenseits eine ewige, bleibende Strafe herabkommt, die weder abgewendet noch aufgehoben werden kann."

Diese Ayah ist eine deutliche Warnung und zugleich eine gerechte Androhung an alle, die sich dem Glauben widersetzen. Sie zeigt, dass Allahs Versprechen wahr ist: Wer sich von der Wahrheit abwendet, wird die Folgen tragen – sowohl in dieser Welt als auch in der kommenden. Doch sie ist auch eine Einladung zur Umkehr, denn Allah öffnet die Tür der Reue für jeden, der zu Ihm zurückkehrt, bevor die Strafe ihn ereilt.

Möge Allah uns alle vor der erniedrigenden Strafe bewahren und uns zu jenen gehören lassen, die Seine Barmherzigkeit erlangen – denn Er ist der Vergebende, der Barmherzige.

🎧 Anhören

📜 Vers 38-42 — Az-Zumar

38وَلَئِن سَأَلْتَهُم مَّنْ خَلَقَ السَّمَاوَاتِ وَالْأَرْضَ لَيَقُولُنَّ اللَّهُ ۚ قُلْ أَفَرَأَيْتُم مَّا تَدْعُونَ مِن دُونِ اللَّهِ إِنْ أَرَادَنِيَ اللَّهُ بِضُرٍّ هَلْ هُنَّ كَاشِفَاتُ ضُرِّهِ أَوْ أَرَادَنِي بِرَحْمَةٍ هَلْ هُنَّ مُمْسِكَاتُ رَحْمَتِهِ ۚ قُلْ حَسْبِيَ اللَّهُ ۖ عَلَيْهِ يَتَوَكَّلُ الْمُتَوَكِّلُونَ
Und wenn du sie fragst, wer die Himmel und die Erde erschaffen hat, sagen sie ganz gewiß: "Allah." Sag: Was meint ihr wohl zu dem, was ihr anstatt Allahs anruft; wenn Allah für mich Unheil will, können sie (dann) Sein Unheil hinwegnehmen? Oder wenn Er für mich Barmherzigkeit will, können sie (dann) Seine Barmherzigkeit zurückhalten? Sag: Meine Genüge ist Allah. Auf Ihn ver lassen sich diejenigen, die sich (überhaupt auf jemanden) verlassen.
39قُلْ يَا قَوْمِ اعْمَلُوا عَلَىٰ مَكَانَتِكُمْ إِنِّي عَامِلٌ ۖ فَسَوْفَ تَعْلَمُونَ
Sag: O mein Volk, handelt nach eurer Stellung, ich werde (ebenfalls so) handeln. Dann werdet ihr erfahren,
40مَن يَأْتِيهِ عَذَابٌ يُخْزِيهِ وَيَحِلُّ عَلَيْهِ عَذَابٌ مُّقِيمٌ
über wen eine Strafe kommen wird, die ihn in Schande stürzt, und (über wen) eine beständige Strafe hereinbrechen wird.
41إِنَّا أَنزَلْنَا عَلَيْكَ الْكِتَابَ لِلنَّاسِ بِالْحَقِّ ۖ فَمَنِ اهْتَدَىٰ فَلِنَفْسِهِ ۖ وَمَن ضَلَّ فَإِنَّمَا يَضِلُّ عَلَيْهَا ۖ وَمَا أَنتَ عَلَيْهِم بِوَكِيلٍ
Gewiß, Wir haben für die Menschen das Buch mit der Wahrheit auf dich hinabgesandt. Wer sich nun rechtleiten läßt, der (tut das) zu seinem eigenen Vorteil; und wer in die Irre geht, der geht nur zu seinem eigenen Nachteil in die Irre. Und du bist nicht (als) Sachwalter über sie (eingesetzt).
42اللَّهُ يَتَوَفَّى الْأَنفُسَ حِينَ مَوْتِهَا وَالَّتِي لَمْ تَمُتْ فِي مَنَامِهَا ۖ فَيُمْسِكُ الَّتِي قَضَىٰ عَلَيْهَا الْمَوْتَ وَيُرْسِلُ الْأُخْرَىٰ إِلَىٰ أَجَلٍ مُّسَمًّى ۚ إِنَّ فِي ذَٰلِكَ لَآيَاتٍ لِّقَوْمٍ يَتَفَكَّرُونَ
Allah beruft die Seelen zur Zeit ihres Todes ab und auch diejenigen, die nicht gestorben sind, während ihres Schlafes'. Er hält die eine, für die Er den Tod beschlossen hat, zurück und gibt die andere auf eine festgesetzte Frist frei. Darin sind wahrlich Zeichen für Leute, die nachdenken.
Az-ZumarQuran Register
75Vers
MekkanischRevelation
40Vers

Übersetzung — Az-Zumar 40

Sure Az-Zumar Vers 40 - Lesen, Anhören, Übersetzung, Deutsch : über wen eine Strafe kommen wird, die ihn in Schande…

Sure Vers 40/75 — Az-Zumar الزمر (Mekkanisch). Lesen Anhören Übersetzung (Deutsch). Anhören: Az-Zumar Anhören, Az-Zumar Übersetzung, Az-Zumar mp3, Az-Zumar pdf. Vers 38–42. Auf Deutsch: English.




Heiliger Koran


Tuesday, August 18, 2026

Vergesst uns nicht in euren aufrichtigen Gebeten