Ghafir · 61/85
Übersetzung Umschrift — Ghafir
اللَّهُ الَّذِي جَعَلَ لَكُمُ اللَّيْلَ لِتَسْكُنُوا فِيهِ وَالنَّهَارَ مُبْصِرًا ۚ إِنَّ اللَّهَ لَذُو فَضْلٍ عَلَى النَّاسِ وَلَٰكِنَّ أَكْثَرَ النَّاسِ لَا يَشْكُرُونَ ۝٦١
Allaahul lazee ja`ala lakumul laila litqaskunoo feehi wannahaara mubsiraa; innal laaha lazoo fadlin `alan naasi wa laakinna aksaran naasi laa yashkuroon
📖 Auf Deutsch
Allah ist es, Der euch die Nacht gemacht hat, damit ihr in ihr ruht, und den Tag hell'. Allah ist wahrlich voll Huld gegen die Menschen. Aber die meisten Menschen sind nicht dankbar.
📜

Übersetzung — Tafsir

Erklärung der Worte:

  • "لِتَسْكُنُوا": Damit ihr zur Ruhe kommt und euch ausruht.
  • "مُبْصِرًا": Hell und erleuchtet, sodass man darin sehen kann.
  • "لَذُو فَضْلٍ": Wahrlich von großer Gunst und Huld erfüllt.

Die Auslegung der edlen Ayah:

Allah – gepriesen sei Er – ist der Einzige, der die Nacht für euch erschaffen hat, damit ihr in ihr Ruhe findet und euch von den Mühen des Tages erholt. Er machte sie dunkel und kühl, damit die Bewegungen nachlassen und die Sinne zur Ruhe kommen. Und Er machte den Tag hell und erleuchtet, damit ihr darin eure Angelegenheiten des Lebens regelt, arbeitet und euch um euren Unterhalt bemüht. Wahrlich, Allah besitzt eine große Gunst gegenüber den Menschen, denn Er hat ihnen diese und viele andere Gaben gewährt – sowohl äußere als auch innere Segnungen. Doch die meisten Menschen sind undankbar und erkennen diese Gaben nicht an, noch preisen sie Allah dafür oder dienen Ihm aufrichtig. Sie sind unwissend über den Geber dieser Gaben, obwohl Er allein der Schöpfer und Versorger ist.


Eine einladende und ermahnende Botschaft:

Wie groß ist doch die Barmherzigkeit Allahs gegenüber Seinen Dienern! Er hat den Wechsel von Nacht und Tag zu einem Zeichen Seiner Macht und Fürsorge gemacht – die Nacht als Kleid der Ruhe und den Tag als Licht der Lebensgestaltung. Dies ist eine Einladung an jeden Menschen, innezuhalten und über diese perfekte Ordnung nachzudenken. Wer diese Gaben betrachtet, dessen Herz sollte sich in Dankbarkeit und Demut vor Allah neigen. Der Dank an Allah ist nicht nur mit Worten, sondern vor allem durch Gehorsam, aufrichtige Anbetung und das Befolgen Seiner Gebote. Lasst uns also nicht zu denen gehören, die die Gaben Allahs vergessen und Ihm gegenüber undankbar sind, sondern zu den Dankbaren, die Allah liebt und mit noch mehr Gunst belohnt. Denn Allah verheißt: „Wenn ihr dankbar seid, werde Ich euch gewiss noch mehr geben“ (Ibrahim 14:7).

🎧 Anhören

📜 Vers 59-63 — Ghafir

59إِنَّ السَّاعَةَ لَآتِيَةٌ لَّا رَيْبَ فِيهَا وَلَٰكِنَّ أَكْثَرَ النَّاسِ لَا يُؤْمِنُونَ
Gewiß, die Stunde kommt bestimmt, an ihr gibt es keinen Zweifel. Aber die meisten Menschen glauben nicht.
60وَقَالَ رَبُّكُمُ ادْعُونِي أَسْتَجِبْ لَكُمْ ۚ إِنَّ الَّذِينَ يَسْتَكْبِرُونَ عَنْ عِبَادَتِي سَيَدْخُلُونَ جَهَنَّمَ دَاخِرِينَ
Euer Herr sagt: "Ruft Mich an, so erhöre Ich euch. Gewiß, diejenigen, die sich aus Hochmut weigern, Mir zu dienen, werden in die Hölle gedemütigt eingehen."
61اللَّهُ الَّذِي جَعَلَ لَكُمُ اللَّيْلَ لِتَسْكُنُوا فِيهِ وَالنَّهَارَ مُبْصِرًا ۚ إِنَّ اللَّهَ لَذُو فَضْلٍ عَلَى النَّاسِ وَلَٰكِنَّ أَكْثَرَ النَّاسِ لَا يَشْكُرُونَ
Allah ist es, Der euch die Nacht gemacht hat, damit ihr in ihr ruht, und den Tag hell'. Allah ist wahrlich voll Huld gegen die Menschen. Aber die meisten Menschen sind nicht dankbar.
62ذَٰلِكُمُ اللَّهُ رَبُّكُمْ خَالِقُ كُلِّ شَيْءٍ لَّا إِلَٰهَ إِلَّا هُوَ ۖ فَأَنَّىٰ تُؤْفَكُونَ
Dies ist doch Allah, euer Herr, der Schöpfer von allem. Es gibt keinen Gott außer Ihm. Wie laßt ihr euch also abwendig machen?
63كَذَٰلِكَ يُؤْفَكُ الَّذِينَ كَانُوا بِآيَاتِ اللَّهِ يَجْحَدُونَ
So lassen sich diejenigen abwendig machen, die Allahs Zeichen zu verleugnen pflegen.
GhafirQuran Register
85Vers
MekkanischRevelation
61Vers

Übersetzung — Ghafir 61

Sure Ghafir Vers 61 - Lesen, Anhören, Übersetzung, Deutsch : Allah ist es, Der euch die Nacht gemacht hat, damit…

Sure Vers 61/85 — Ghafir غافر (Mekkanisch). Lesen Anhören Übersetzung (Deutsch). Anhören: Ghafir Anhören, Ghafir Übersetzung, Ghafir mp3, Ghafir pdf. Vers 59–63. Auf Deutsch: English.




Heiliger Koran


Tuesday, August 18, 2026

Vergesst uns nicht in euren aufrichtigen Gebeten