At-Tur · 42/49
Übersetzung Umschrift — Sure At-Tur
أَمْ يُرِيدُونَ كَيْدًا ۖ فَالَّذِينَ كَفَرُوا هُمُ الْمَكِيدُونَ ۝٤٢
Am yureedoona kaidan fallazeena kafaroo humul makeedoon
📖 Auf Deutsch
Oder wollen sie eine List anwenden? Aber diejenigen, die ungläubig sind, sind es, die der List erliegen.

🎧 Anhören
📜

Übersetzung — Tafsir

Erklärung der Wörter:

  • كَيْدًا: Eine List, ein heimtückischer Plan oder eine Verschwörung, die darauf abzielt, jemandem zu schaden.
  • الْمَكِيدُونَ: Diejenigen, gegen die die List gerichtet ist und die ihr zum Opfer fallen – also diejenigen, die überlistet und besiegt werden.

Tafsir (Auslegung) der Ayah:

Diese edle Ayah offenbart eine große Wahrheit und einen göttlichen Trost für den Gesandten Allahs (Frieden und Segen seien auf ihm) und die Gläubigen. Sie fragt rhetorisch: Wollen diese Ungläubigen, die die Botschaft der Wahrheit ablehnen, etwa eine List gegen dich, o Prophet, und gegen deine Religion schmieden? Wollen sie heimtückische Pläne schmieden, um dich zu vernichten und das Licht der Wahrheit auszulöschen?

Doch die Antwort kommt als eine entschiedene und beruhigende Feststellung von Allah, dem Allwissenden: "Diejenigen, die ungläubig sind, sie sind es, die der List zum Opfer fallen." Das bedeutet: Ihre List und ihr Plan werden auf sie selbst zurückfallen. Sie sind es, die besiegt, überlistet und vernichtet werden – nicht der Prophet und nicht die Gläubigen. Ihr Kummer und ihre Verzweiflung werden sich gegen sie selbst wenden, und ihre Verschwörung wird zu ihrer eigenen Zerstörung führen, als gerechte Strafe für ihr böses Vorhaben.

Diese Ayah lehrt uns eine zeitlose Lektion: Wer immer gegen Allah, Seinen Gesandten und die Gläubigen intrigiert, dessen Plan wird scheitern. Allah ist der beste Beschützer, und Er lässt die Machenschaften der Feinde ins Leere laufen. Die Geschichte ist voller Beweise dafür – von den Verschwörungen der Quraisch gegen den Propheten bis hin zu den Intrigen der Feinde der Wahrheit in jeder Epoche. Am Ende gehört der Sieg den Gläubigen, denn Allah hat es versprochen: "Und Allah wird den Gläubigen zum Sieg verhelfen" – doch der Sieg kommt durch Geduld, Vertrauen auf Allah und Standhaftigkeit.

Eine einladende Botschaft:

Diese Ayah ist eine Einladung an jeden Menschen, der die Wahrheit sucht: Vertraue auf Allah, denn Er ist der beste Beschützer. Fürchte dich nicht vor den Plänen der Menschen, denn ihre List ist schwach gegenüber der Macht des Schöpfers. Und wisse, dass der Weg des Glaubens der Weg des Sieges ist – sowohl im Diesseits als auch im Jenseits. Wer sich Allah anvertraut, den wird Allah niemals im Stich lassen. Möge Allah uns zu denjenigen machen, die auf Ihn vertrauen und Seinem Weg folgen, und möge Er uns vor den Fallen der Feinde bewahren – Amin.



📜 Vers 40-44 — Sure At-Tur

40أَمْ تَسْأَلُهُمْ أَجْرًا فَهُم مِّن مَّغْرَمٍ مُّثْقَلُونَ
Oder verlangst du (etwa) von ihnen einen Lohn, so daß sie mit Schulden belastet wären?
41أَمْ عِندَهُمُ الْغَيْبُ فَهُمْ يَكْتُبُونَ
Oder besitzen sie (das Wissen über) das Verborgene, so daß sie (es) aufschreiben (können)?
42أَمْ يُرِيدُونَ كَيْدًا ۖ فَالَّذِينَ كَفَرُوا هُمُ الْمَكِيدُونَ
Oder wollen sie eine List anwenden? Aber diejenigen, die ungläubig sind, sind es, die der List erliegen.
43أَمْ لَهُمْ إِلَٰهٌ غَيْرُ اللَّهِ ۚ سُبْحَانَ اللَّهِ عَمَّا يُشْرِكُونَ
Oder haben sie einen anderen Gott als Allah? Preis sei Allah! (und Erhaben ist Er) über das, was sie (Ihm) beigesellen.
44وَإِن يَرَوْا كِسْفًا مِّنَ السَّمَاءِ سَاقِطًا يَقُولُوا سَحَابٌ مَّرْكُومٌ
Und wenn sie ein Stück vom Himmel herabfallen sähen, würden sie sagen: "Aufgeschichtete Wolken."
At-TurQuran Register
49Vers
MekkanischRevelation
42Vers

Übersetzung — At-Tur 42

Sure At-Tur Vers 42 - Lesen, Anhören, Übersetzung, Deutsch : Oder wollen sie eine List anwenden? Aber diejenigen, die ungläubig…

Sure Vers 42/49 — Sure At-Tur الطور (Mekkanisch). Lesen Anhören Übersetzung (Deutsch). Anhören: Sure At-Tur Anhören, Sure At-Tur Übersetzung, Sure At-Tur mp3, Sure At-Tur pdf. Vers 40–44. Auf Deutsch: English.




Heiliger Koran


Monday, September 7, 2026

Vergesst uns nicht in euren aufrichtigen Gebeten