Al-Ma'arij · 18/44
Übersetzung Umschrift — Sure Al-Ma'arij
وَجَمَعَ فَأَوْعَىٰ ۝١٨
W jama`a fa aw`aa
📖 Auf Deutsch
(Besitz) zusammenträgt und dann in Behältern hortet.

🎧 Anhören
📜

Übersetzung — Tafsir

Bedeutung der Wörter:

  • "جَمَعَ": Er sammelte und häufte Besitz an.
  • "أَوْعَى": Er legte ihn in einen Behälter (wie einen Geldbeutel oder eine Schatzkammer) und hielt ihn dort fest, ohne das Recht Allahs daran zu erfüllen – also ohne davon zu spenden oder die vorgeschriebene Abgabe (Zakah) zu entrichten.

Tafsir (Erläuterung der Ayah):

Diese Ayah beschreibt den Zustand derjenigen, die sich von der Wahrheit abwenden und den Gehorsam gegenüber Allah und Seinem Gesandten (Frieden und Segen seien auf ihm) verweigern. Sie zeigt, dass solche Menschen ihren Reichtum anhäufen und in ihren Schatzkammern festhalten, ohne das Recht Allahs daran zu erfüllen – weder durch Spenden noch durch die Pflichtabgabe (Zakah). Sie sind geizig und verweigern das Ausgeben auf dem Wege Allahs, obwohl sie dazu verpflichtet sind. Diese Haltung offenbart ihre tiefe Bindung an das Diesseits und ihre Vernachlässigung des Jenseits.

Diese Eigenschaft wird im Zusammenhang mit der Höllenstrafe erwähnt, die für jene bestimmt ist, die sich von der Wahrheit abwenden und ihre Reichtümer horten, ohne Gott zu danken und Seine Rechte zu erfüllen. Es ist eine ernste Warnung an alle, die ihren Besitz über den Gehorsam gegenüber Allah stellen und vergessen, dass der wahre Reichtum im Glauben und in guten Taten liegt.

Botschaft an die Leser:

Diese Ayah lehrt uns eine wichtige Lektion: Der Besitz, den wir anhäufen, ist eine Prüfung von Allah. Er hat uns nicht nur das Recht gegeben, von unserem Vermögen zu genießen, sondern uns auch verpflichtet, davon zu geben – für die Armen, die Bedürftigen und für das Wohl der Gesellschaft. Wer seinen Reichtum festhält und die Rechte Allahs daran missachtet, der schadet sich selbst und setzt sich dem Zorn Allahs aus. Der Islam ruft uns dazu auf, großzügig zu sein, unser Herz vom Geiz zu reinigen und das zu teilen, was Allah uns gegeben hat. Denn wahre Glückseligkeit liegt nicht im Anhäufen von Schätzen, sondern im Geben, in der Dankbarkeit und im Gehorsam gegenüber unserem Schöpfer. Möge Allah uns zu den Großzügigen und Dankbaren zählen und uns vor dem Geiz bewahren, der ins Verderben führt.



📜 Vers 16-20 — Sure Al-Ma'arij

16نَزَّاعَةً لِّلشَّوَىٰ
das die Kopfhaut abzieht',
17تَدْعُو مَنْ أَدْبَرَ وَتَوَلَّىٰ
das (den) rufen wird, wer den Rücken kehrt und sich abkehrt,
18وَجَمَعَ فَأَوْعَىٰ
(Besitz) zusammenträgt und dann in Behältern hortet.
19۞ إِنَّ الْإِنسَانَ خُلِقَ هَلُوعًا
Gewiß, der Mensch ist als kleinmütig erschaffen.
20إِذَا مَسَّهُ الشَّرُّ جَزُوعًا
Wenn ihm Schlechtes widerfährt, ist er sehr mutlos;
Al-Ma'arijQuran Register
44Vers
MekkanischRevelation
18Vers

Übersetzung — Al-Ma'arij 18

Sure Al-Ma'arij Vers 18 - Lesen, Anhören, Übersetzung, Deutsch : (Besitz) zusammenträgt und dann in Behältern hortet.

Sure Vers 18/44 — Sure Al-Ma'arij المعارج (Mekkanisch). Lesen Anhören Übersetzung (Deutsch). Anhören: Sure Al-Ma'arij Anhören, Sure Al-Ma'arij Übersetzung, Sure Al-Ma'arij mp3, Sure Al-Ma'arij pdf. Vers 16–20. Auf Deutsch: English.




Heiliger Koran


Monday, September 7, 2026

Vergesst uns nicht in euren aufrichtigen Gebeten