At-Tawba · 59/129
Übersetzung Umschrift — At-Tawba
وَلَوْ أَنَّهُمْ رَضُوا مَا آتَاهُمُ اللَّهُ وَرَسُولُهُ وَقَالُوا حَسْبُنَا اللَّهُ سَيُؤْتِينَا اللَّهُ مِن فَضْلِهِ وَرَسُولُهُ إِنَّا إِلَى اللَّهِ رَاغِبُونَ ۝٥٩
Wa law annahum radoo maaa aataahumul laahu wa Rasooluhoo wa qaaloo hasbunal laahu wayu`teenallaahu min fadlihee wa Rasooluhooo innaaa ilallaahi raaghiboon
📖 Auf Deutsch
Wenn sie doch mit dem zufrieden wären, was Allah und Sein Gesandter ihnen gewährten, und sagten: "Unsere Genüge ist Allah. Allah wird uns (etwas) von Seiner Huld gewähren und auch Sein Gesandter. Gewiß, nach Allah steht unser Begehren".
📜

Übersetzung — Tafsir

Bedeutung der Wörter:

  • حَسْبُنَا اللهُ: Allah genügt uns; Er ist unser ausreichender Versorger.
  • رَاغِبُونَ: diejenigen, die sich sehnsüchtig an Allah wenden und von Ihm erbitten.

Tafsir (Erläuterung):

Wenn jene Heuchler, die dich (O Prophet) wegen der Verteilung der Almosen und Beute tadeln, mit dem zufrieden gewesen wären, was Allah und Sein Gesandter ihnen zugeteilt haben, und gesagt hätten: „Allah genügt uns. Allah wird uns von Seiner Huld geben, und auch Sein Gesandter wird uns geben; wir begehren allein Allahs Gunst und wenden uns sehnsuchtsvoll an Ihn, dass Er uns erweitert und reich macht, sodass wir weder auf Almosen noch auf die Gaben der Menschen angewiesen sind“ – wenn sie dies getan hätten, wäre es besser für sie gewesen als ihr Tadel und ihre Kritik. Denn Allah ist der wahre Versorger, und Er gewährt aus Seiner Gnade, wem Er will, und Er kennt die Herzen und ihre Absichten.

Lehren und Nutzen:

  • Zufriedenheit mit der göttlichen Bestimmung und der Verteilung des Propheten (Frieden sei auf ihm) ist ein Zeichen von Aufrichtigkeit im Glauben und bringt inneren Frieden.
  • Der Gläubige soll seine Bedürfnisse allein bei Allah suchen und sich von Ihm Erweiterung und Reichtum erbitten, nicht von den Menschen.
  • Die Kritik an der gerechten Verteilung der Almosen offenbart die Krankheit der Heuchelei, während die Zufriedenheit mit Allahs Entscheidung die Reinheit des Herzens zeigt.
  • Diese Ayah lehrt uns, in Zeiten der Not und des Mangels unsere Zuflucht bei Allah zu nehmen und auf Seine Huld zu vertrauen, denn Er ist der beste Versorger und Er erhört die Bitten derer, die sich an Ihn wenden.
🎧 Anhören

📜 Vers 57-61 — At-Tawba

57لَوْ يَجِدُونَ مَلْجَأً أَوْ مَغَارَاتٍ أَوْ مُدَّخَلًا لَّوَلَّوْا إِلَيْهِ وَهُمْ يَجْمَحُونَ
Wenn sie einen Zufluchtsort oder Höhlen oder (sonst) ein Schlupfloch fänden, würden sie sich wahrlich dorthin wenden, und zwar fluchtartig.
58وَمِنْهُم مَّن يَلْمِزُكَ فِي الصَّدَقَاتِ فَإِنْ أُعْطُوا مِنْهَا رَضُوا وَإِن لَّمْ يُعْطَوْا مِنْهَا إِذَا هُمْ يَسْخَطُونَ
Und unter ihnen gibt es manche, die gegen dich wegen der Almosen nörgeln. Wenn ihnen davon gegeben wird, zeigen sie Wohlgefallen. Wenn ihnen davon aber nichts gegeben wird, zeigen sie sogleich Mißfallen.
59وَلَوْ أَنَّهُمْ رَضُوا مَا آتَاهُمُ اللَّهُ وَرَسُولُهُ وَقَالُوا حَسْبُنَا اللَّهُ سَيُؤْتِينَا اللَّهُ مِن فَضْلِهِ وَرَسُولُهُ إِنَّا إِلَى اللَّهِ رَاغِبُونَ
Wenn sie doch mit dem zufrieden wären, was Allah und Sein Gesandter ihnen gewährten, und sagten: "Unsere Genüge ist Allah. Allah wird uns (etwas) von Seiner Huld gewähren und auch Sein Gesandter. Gewiß, nach Allah steht unser Begehren".
60۞ إِنَّمَا الصَّدَقَاتُ لِلْفُقَرَاءِ وَالْمَسَاكِينِ وَالْعَامِلِينَ عَلَيْهَا وَالْمُؤَلَّفَةِ قُلُوبُهُمْ وَفِي الرِّقَابِ وَالْغَارِمِينَ وَفِي سَبِيلِ اللَّهِ وَابْنِ السَّبِيلِ ۖ فَرِيضَةً مِّنَ اللَّهِ ۗ وَاللَّهُ عَلِيمٌ حَكِيمٌ
Die Almosen sind nur für die Armen, die Bedürftigen, diejenigen, die damit beschäftigt sind, diejenigen, deren Herzen vertraut gemacht werden sollen, (den Loskauf von) Sklaven, die Verschuldeten, auf Allahs Weg und (für) den Sohn des Weges, als Verpflichtung von Allah. Allah ist Allwissend und Allweise.
61وَمِنْهُمُ الَّذِينَ يُؤْذُونَ النَّبِيَّ وَيَقُولُونَ هُوَ أُذُنٌ ۚ قُلْ أُذُنُ خَيْرٍ لَّكُمْ يُؤْمِنُ بِاللَّهِ وَيُؤْمِنُ لِلْمُؤْمِنِينَ وَرَحْمَةٌ لِّلَّذِينَ آمَنُوا مِنكُمْ ۚ وَالَّذِينَ يُؤْذُونَ رَسُولَ اللَّهِ لَهُمْ عَذَابٌ أَلِيمٌ
Unter ihnen gibt es diejenigen, die dem Propheten Leid zufügen und sagen: "Er ist ein Ohr." Sag: (Er ist) ein Ohr des Guten für euch. Er glaubt an Allah und glaubt den Gläubigen, und (er ist) eine Barmherzigkeit für diejenigen von euch, die glauben. Für diejenigen aber, die Allahs Gesandtem Leid zufügen, wird es schmerzhafte Strafe geben.
At-TawbaQuran Register
129Vers
MedinensischRevelation
59Vers

Übersetzung — At-Tawba 59

Sure At-Tawba Vers 59 - Lesen, Anhören, Übersetzung, Deutsch : Wenn sie doch mit dem zufrieden wären, was Allah und…

Sure Vers 59/129 — At-Tawba التوبة (Medinensisch). Lesen Anhören Übersetzung (Deutsch). Anhören: At-Tawba Anhören, At-Tawba Übersetzung, At-Tawba mp3, At-Tawba pdf. Vers 57–61. Auf Deutsch: English.




Heiliger Koran


Tuesday, August 18, 2026

Vergesst uns nicht in euren aufrichtigen Gebeten