Al-Hijr · 39/99
Übersetzung Umschrift — Al-Hijr
قَالَ رَبِّ بِمَا أَغْوَيْتَنِي لَأُزَيِّنَنَّ لَهُمْ فِي الْأَرْضِ وَلَأُغْوِيَنَّهُمْ أَجْمَعِينَ ۝٣٩
Qaala Rabbi bimaaa aghwaitanee la uzayyinaana lahum fil ardi wa la ughwiyan nahum ajma`een
📖 Auf Deutsch
Er sagte: "Mein Herr, darum, daß Du mich in Verirrung hast fallen lassen, werde ich ihnen ganz gewiß auf der Erde (das Böse) ausschmücken und sie ganz gewiß allesamt in Verirrung fallen lassen,
📜

Übersetzung — Tafsir

Bedeutung der Schlüsselbegriffe:

  • أَغْوَيْتَنِي: Du hast mich in die Irre geführt / vom rechten Weg abgebracht.
  • لَأُزَيِّنَنَّ: Ich werde gewiss schmücken / als schön erscheinen lassen.
  • لَأُغْوِيَنَّهُمْ: Ich werde sie gewiss in die Irre führen.
  • أَجْمَعِينَ: alle zusammen / ausnahmslos.

Die Erläuterung des Verses:

Dieser Vers offenbart die wahre Natur des Satan (Iblis), nachdem Allah ihn aus dem Paradies verbannt hatte. Satan wandte sich an seinen Herrn mit einer schwörenden Aussage: „Mein Herr, bei dem, was Du mir an Verirrung bestimmt hast – ich schwöre, dass ich den Menschen das Böse auf der Erde verschönern werde. Ich werde ihnen die Sünden und den Ungehorsam als etwas Anziehendes darstellen, sodass sie dem nachjagen, was ihnen schadet, und das vernachlässigen, was ihnen nützt. Und ich werde sie alle in die Irre führen – alle ohne Ausnahme – vom Weg der Rechtleitung und des Glaubens.“

Satan macht sich also zur Aufgabe, das Schlechte zu verschönern und das Gute zu verabscheuen zu lassen. Er will die Menschen von der Anbetung Allahs ablenken und sie in die Tiefen des Verderbens stürzen. Doch er räumt ein, dass es eine Gruppe gibt, die er nicht verführen kann – die aufrichtigen Diener Allahs, die Er besonders geleitet hat.

Diese Aussage Satans ist eine deutliche Warnung an uns: Der Feind ist offen und ehrlich in seiner Feindschaft. Er hat geschworen, uns in die Irre zu führen. Deshalb müssen wir uns vor ihm schützen, indem wir uns an das Buch Allahs und die Sunna Seines Propheten (Frieden und Segen seien auf ihm) halten. Wer sich an Allah klammert und Ihn um Festigkeit bittet, den kann Satan nicht in die Irre führen, denn Allah hat versprochen, Seine aufrichtigen Diener zu schützen.

Der Vers lehrt uns auch eine wichtige Lektion: Wir sollen niemals den Verlockungen dieser Welt vertrauen, denn Satan schmückt sie aus, um uns von unserem wahren Ziel – dem Paradies – abzulenken. Die wahre Schönheit liegt im Gehorsam gegenüber Allah und in der Nachfolge Seines Gesandten. Möge Allah uns vor den Fallen Satans bewahren und uns zu Seinen aufrichtigen Dienern zählen, die Er vor jeder Verirrung schützt.

🎧 Anhören

📜 Vers 37-41 — Al-Hijr

37قَالَ فَإِنَّكَ مِنَ الْمُنظَرِينَ
Er sagte: "Gewiß, du gehörst zu denjenigen, denen Aufschub gewährt wird
38إِلَىٰ يَوْمِ الْوَقْتِ الْمَعْلُومِ
bis zum Tag der (wohl)bekannten Zeit."
39قَالَ رَبِّ بِمَا أَغْوَيْتَنِي لَأُزَيِّنَنَّ لَهُمْ فِي الْأَرْضِ وَلَأُغْوِيَنَّهُمْ أَجْمَعِينَ
Er sagte: "Mein Herr, darum, daß Du mich in Verirrung hast fallen lassen, werde ich ihnen ganz gewiß auf der Erde (das Böse) ausschmücken und sie ganz gewiß allesamt in Verirrung fallen lassen,
40إِلَّا عِبَادَكَ مِنْهُمُ الْمُخْلَصِينَ
außer Deinen Dienern, den auserlesenen unter ihnen."
41قَالَ هَٰذَا صِرَاطٌ عَلَيَّ مُسْتَقِيمٌ
Er sagte: "Das ist ein gerader Weg, der (einzuhalten) Mir obliegt.
Al-HijrQuran Register
99Vers
MekkanischRevelation
39Vers

Übersetzung — Al-Hijr 39

Sure Al-Hijr Vers 39 - Lesen, Anhören, Übersetzung, Deutsch : Er sagte: "Mein Herr, darum, daß Du mich in Verirrung…

Sure Vers 39/99 — Al-Hijr الحجر (Mekkanisch). Lesen Anhören Übersetzung (Deutsch). Anhören: Al-Hijr Anhören, Al-Hijr Übersetzung, Al-Hijr mp3, Al-Hijr pdf. Vers 37–41. Auf Deutsch: English.




Heiliger Koran


Tuesday, August 18, 2026

Vergesst uns nicht in euren aufrichtigen Gebeten