An-Naml · 25/93
Übersetzung Umschrift — An-Naml
أَلَّا يَسْجُدُوا لِلَّهِ الَّذِي يُخْرِجُ الْخَبْءَ فِي السَّمَاوَاتِ وَالْأَرْضِ وَيَعْلَمُ مَا تُخْفُونَ وَمَا تُعْلِنُونَ ۝٢٥
Allaa yasjudoo lillaahil lazee yukhrijul khab`a fis samaawaati wal ardi wa ya`lamu maa tukhfoona wa maa tu`linoon
📖 Auf Deutsch
(dies), damit sie sich nicht vor Allah niederwerfen, Der das Versteckte in den Himmeln und auf der Erde herausbringt und weiß, was ihr verbergt, und was ihr offenlegt.
📜

Übersetzung — Tafsir

Bedeutung der Wörter:

  • الْخَبْءَ (al-Khab’): Das Verborgene, das Versteckte, das in der Tiefe Aufbewahrte – sei es im Himmel oder in der Erde.
  • يُخْرِجُ (yukhriju): Er bringt hervor, Er lässt hervorkommen.
  • مَا تُخْفُونَ وَمَا تُعْلِنُونَ (ma tukhfūn wa ma tuʿlinūn): Was ihr verbergt und was ihr offen zeigt – also alles, was im Herzen und in den Taten ist.

Die Auslegung der Ayah:

Der Satan hat den Menschen, die sich von ihm verführen ließen, ihre schlechten Taten und ihren Unglauben als schön erscheinen lassen – und zwar mit dem Ziel, sie davon abzuhalten, sich vor Allah niederzuwerfen und Ihm allein zu dienen. Doch wer ist dieser Allah, dessen Anbetung sie verweigern? Es ist Derjenige, Der das Verborgene hervorbringt: Er lässt aus dem Himmel den Regen herabkommen, der in den Wolken verborgen ist, und Er lässt aus der Erde die Pflanzen und Schätze hervorsprießen, die im Boden verborgen liegen. Nichts von dem, was in den Himmeln und auf der Erde verborgen ist, entgeht Seinem Wissen. Und Er kennt sowohl das, was ihr in euren Herzen verbergt, als auch das, was ihr mit euren Taten und Worten offen zeigt. Kein Geheimnis ist Ihm verborgen, weder das Verborgene in den Tiefen der Schöpfung noch das Verborgene in den Tiefen eurer Seelen.

Dieser Allah – Er allein ist es, Der die Anbetung verdient. Kein anderer neben Ihm hat das Recht auf Verehrung, denn Er ist der Schöpfer, der Versorger und der Allwissende. Er ist der Herr des gewaltigen Throns, dessen Herrschaft alles umfasst und dessen Wissen alles durchdringt.


Eine einladende Botschaft:

Wie groß ist doch die Gnade unseres Herrn, Der uns all das gewährt, was wir zum Leben brauchen! Er lässt den Regen vom Himmel fallen, damit die Erde grünt und uns Nahrung schenkt – und Er kennt jeden unserer Gedanken, jede unserer Absichten, ob wir sie verbergen oder offen zeigen. Ist es da nicht eine Pflicht der Dankbarkeit, dass wir uns in Demut vor Ihm niederwerfen? Die Niederwerfung (Sudschūd) ist der höchste Ausdruck der Hingabe an Allah – sie ist der Moment, in dem der Diener seinem Schöpfer am nächsten ist. Wer sich vor Allah niederwirft, findet Frieden im Herzen und Erhebung im Geist. Lasst uns also nicht wie jene sein, die dem Satan folgen und sich von der Anbetung ihres Herrn abwenden. Öffnet eure Herzen für die Botschaft des Qur’an, werft euch vor Allah nieder und erlebt die wahre Süße des Glaubens – denn Er ist es, Der alles Verborgene kennt und Der die Herzen derer erleuchtet, die sich Ihm zuwenden.

🎧 Anhören

📜 Vers 23-27 — An-Naml

23إِنِّي وَجَدتُّ امْرَأَةً تَمْلِكُهُمْ وَأُوتِيَتْ مِن كُلِّ شَيْءٍ وَلَهَا عَرْشٌ عَظِيمٌ
Gewiß, ich habe herausgefunden, daß eine Frau über sie herrscht, daß ihr von allem gegeben worden ist und daß sie einen gewaltigen Thron hat.
24وَجَدتُّهَا وَقَوْمَهَا يَسْجُدُونَ لِلشَّمْسِ مِن دُونِ اللَّهِ وَزَيَّنَ لَهُمُ الشَّيْطَانُ أَعْمَالَهُمْ فَصَدَّهُمْ عَنِ السَّبِيلِ فَهُمْ لَا يَهْتَدُونَ
Ich habe herausgefunden, daß sie und ihr Volk sich vor der Sonne niederwerfen, anstatt vor Allah. Und der Satan hat ihnen ihre Taten ausgeschmückt und sie dann vom Weg abgehalten, so daß sie nicht rechtgeleitet sind,
25أَلَّا يَسْجُدُوا لِلَّهِ الَّذِي يُخْرِجُ الْخَبْءَ فِي السَّمَاوَاتِ وَالْأَرْضِ وَيَعْلَمُ مَا تُخْفُونَ وَمَا تُعْلِنُونَ
(dies), damit sie sich nicht vor Allah niederwerfen, Der das Versteckte in den Himmeln und auf der Erde herausbringt und weiß, was ihr verbergt, und was ihr offenlegt.
26اللَّهُ لَا إِلَٰهَ إِلَّا هُوَ رَبُّ الْعَرْشِ الْعَظِيمِ ۩
Allah - es gibt keinen Gott außer Ihm, dem Herrn des gewaltigen Thrones."
27۞ قَالَ سَنَنظُرُ أَصَدَقْتَ أَمْ كُنتَ مِنَ الْكَاذِبِينَ
Er sagte: "Wir werden schauen, ob du die Wahrheit sagst oder ob du zu den Lügnern gehörst.
An-NamlQuran Register
93Vers
MekkanischRevelation
25Vers

Übersetzung — An-Naml 25

Sure An-Naml Vers 25 - Lesen, Anhören, Übersetzung, Deutsch : (dies), damit sie sich nicht vor Allah niederwerfen, Der das…

Sure Vers 25/93 — An-Naml النمل (Mekkanisch). Lesen Anhören Übersetzung (Deutsch). Anhören: An-Naml Anhören, An-Naml Übersetzung, An-Naml mp3, An-Naml pdf. Vers 23–27. Auf Deutsch: English.




Heiliger Koran


Tuesday, August 18, 2026

Vergesst uns nicht in euren aufrichtigen Gebeten