Saba · 29/54
Übersetzung Umschrift — Saba
وَيَقُولُونَ مَتَىٰ هَٰذَا الْوَعْدُ إِن كُنتُمْ صَادِقِينَ ۝٢٩
Wa yaqooloona mataa haazal wa`du in kuntum saadiqeen
📖 Auf Deutsch
Und sie sagen: "Wann wird dieses Versprechen eintreten, wenn ihr wahrhaftig seid?"
📜

Übersetzung — Tafsir

Bedeutung der Wörter:

  • „Matā“ (متى): bedeutet „Wann?“ – eine Frage, die hier nicht aus Aufrichtigkeit, sondern aus Spott und Ungeduld gestellt wird.
  • „Hādhā al-Waʿd“ (هذا الوعد): gemeint ist die Androhung der Auferstehung, der Abrechnung und der Strafe, die der Gesandte Allahs (Frieden und Segen seien auf ihm) den Ungläubigen ankündigte.
  • „In kuntum Ṣādiqīn“ (إن كنتم صادقين): „wenn ihr wahrhaftig seid“ – eine Herausforderung, die ihre Ablehnung und ihren Hohn zeigt.

Tafsir (Ausführliche Erklärung):

Diese edle Sure berichtet uns von der Haltung der Ungläubigen gegenüber dem Propheten Muhammad (Frieden und Segen seien auf ihm) und den Gläubigen. Sie fragten spöttisch und höhnisch: „Wann wird denn diese Drohung eintreffen, die ihr uns immer wieder ankündigt – die Auferstehung, die Abrechnung und die Strafe? Wenn ihr wirklich die Wahrheit sprecht, dann lasst sie uns doch sehen!“ Diese Frage war keine Frage nach Wissen oder Gewissheit, sondern eine Frage der Verhöhnung und der Ungeduld, mit der sie die Wahrheit ablehnten und sich über die Botschaft des Islam lustig machten.

Diese Haltung zeigt ihre tiefe Verblendung und ihre Weigerung, die Zeichen Allahs zu erkennen. Sie forderten das Unheil heraus, ohne zu bedenken, dass die Strafe Allahs sicher kommen wird – zu dem Zeitpunkt, den Allah allein bestimmt hat, nicht nach ihrem Wunsch oder ihrer Eile. Allah der Erhabene verzögert die Strafe, um ihnen die Möglichkeit zur Reue und Umkehr zu geben, doch sie nutzten diese Gnadenfrist nur für noch mehr Spott und Ablehnung.

Eine Botschaft an die Leser:

Diese Verse lehren uns eine wichtige Lektion: Der Gläubige soll nicht auf die Spötter hören, sondern standhaft im Glauben bleiben. Die Verheißung Allahs ist wahr und wird sicher eintreten – möge sie auch noch so fern erscheinen. Der Qur'an ruft uns dazu auf, über das Ende der früheren Völker nachzudenken, die ebenfalls die Gesandten verspotteten, und dann die Strafe Allahs ereilte, als sie es am wenigsten erwarteten. So ist es auch heute: Wer die Zeichen Allahs leugnet und die Wahrheit verspottet, dessen Ende wird nicht besser sein als das derer, die vor ihm kamen.

Der Islam lädt uns ein, mit offenem Herzen und klarem Verstand über die Botschaft des Qur'an nachzudenken. Die Auferstehung ist eine unumstößliche Wahrheit, und die Gerechtigkeit Allahs wird an jenem Tag vollkommen sein. Wer also Zweifel hat, der möge die Zeichen Allahs in der Schöpfung betrachten – den Himmel, die Erde, das Leben und den Tod – denn all dies bezeugt die Macht Dessen, Der die Schöpfung wiederholen kann, wie Er sie am Anfang erschaffen hat. Möge Allah uns zu den Wahrhaftigen zählen und uns vor dem Spott der Spötter bewahren.

🎧 Anhören

📜 Vers 27-31 — Saba

27قُلْ أَرُونِيَ الَّذِينَ أَلْحَقْتُم بِهِ شُرَكَاءَ ۖ كَلَّا ۚ بَلْ هُوَ اللَّهُ الْعَزِيزُ الْحَكِيمُ
Sag: Zeigt mir diejenigen, die ihr Ihm als Teilhaber beigegeben habt. Keineswegs! Vielmehr ist Er Allah, der Allmächtige und Allweise.
28وَمَا أَرْسَلْنَاكَ إِلَّا كَافَّةً لِّلنَّاسِ بَشِيرًا وَنَذِيرًا وَلَٰكِنَّ أَكْثَرَ النَّاسِ لَا يَعْلَمُونَ
Und Wir haben dich für die Menschen allesamt nur als Frohboten und Warner gesandt. Aber die meisten Menschen wissen nicht.
29وَيَقُولُونَ مَتَىٰ هَٰذَا الْوَعْدُ إِن كُنتُمْ صَادِقِينَ
Und sie sagen: "Wann wird dieses Versprechen eintreten, wenn ihr wahrhaftig seid?"
30قُل لَّكُم مِّيعَادُ يَوْمٍ لَّا تَسْتَأْخِرُونَ عَنْهُ سَاعَةً وَلَا تَسْتَقْدِمُونَ
Sag: Für euch ist eine Verabredung auf einen Tag (festgelegt), von dem ihr (euer Schicksal) weder um eine Stunde hinausschieben noch vorverlegen könnt.
31وَقَالَ الَّذِينَ كَفَرُوا لَن نُّؤْمِنَ بِهَٰذَا الْقُرْآنِ وَلَا بِالَّذِي بَيْنَ يَدَيْهِ ۗ وَلَوْ تَرَىٰ إِذِ الظَّالِمُونَ مَوْقُوفُونَ عِندَ رَبِّهِمْ يَرْجِعُ بَعْضُهُمْ إِلَىٰ بَعْضٍ الْقَوْلَ يَقُولُ الَّذِينَ اسْتُضْعِفُوا لِلَّذِينَ اسْتَكْبَرُوا لَوْلَا أَنتُمْ لَكُنَّا مُؤْمِنِينَ
Und diejenigen, die ungläubig sind, sagen: "Wir werden nicht an diesen Qur'an glauben und auch nicht an das, was (an Offenbarungen) vor ihm da war." Könntest du nur sehen, wenn die Ungerechten vor ihren Herrn gestellt werden und untereinander die Worte wechseln! Diejenigen, die unterdrückt wurden, sagen zu denjenigen, die sich hochmütig verhielten: "Wenn ihr nicht gewesen wäret, so wären wir wahrlich gläubig gewesen."
SabaQuran Register
54Vers
MekkanischRevelation
29Vers

Übersetzung — Saba 29

Sure Saba Vers 29 - Lesen, Anhören, Übersetzung, Deutsch : Und sie sagen: "Wann wird dieses Versprechen eintreten, wenn ihr…

Sure Vers 29/54 — Saba سبأ (Mekkanisch). Lesen Anhören Übersetzung (Deutsch). Anhören: Saba Anhören, Saba Übersetzung, Saba mp3, Saba pdf. Vers 27–31. Auf Deutsch: English.




Heiliger Koran


Tuesday, August 18, 2026

Vergesst uns nicht in euren aufrichtigen Gebeten