Übersetzung — Tafsir
Erklärung der Wörter:
- بِمَا غَفَرَ لِي رَبِّي – „wegen dessen, was mein Herr mir vergeben hat“ – gemeint sind die Sünden und Verfehlungen, die Allah ihm vergeben hat.
- وَجَعَلَنِي مِنَ الْمُكْرَمِينَ – „und mich zu den Geehrten gemacht hat“ – also zu denen, die bei Allah in hohem Ansehen stehen und mit Gnade und Wohlwollen behandelt werden.
Die ausführliche Erläuterung der Ayah:
Dieser edle Vers berichtet uns von einem glücklichen Augenblick im Leben eines gläubigen Mannes, der für seinen Glauben getötet wurde. Nachdem er den Märtyrertod erlitten hatte, wurde ihm gesagt: „Tritt ein ins Paradies!“ Als er das Paradies betrat und die unvorstellbaren Wonnen und Ehren sah, die Allah für Seine rechtschaffenen Diener vorbereitet hat, da wünschte er sich sehnlichst, dass sein Volk – jene Menschen, die ihn zuvor abgelehnt, verspottet und schließlich getötet hatten – doch nur wüssten, was ihm widerfahren war. Er sagte: „Ach, wenn mein Volk doch wüsste, dass mein Herr mir meine Sünden vergeben und mich zu den Geehrten gemacht hat!“
Dieser Wunsch entsprang nicht einem Gefühl der Rache oder Überheblichkeit, sondern vielmehr einem tiefen Mitgefühl und aufrichtiger Sorge um das Wohl seiner Leute. Er wusste: Wenn sie nur erkannten, welch große Gnade und Ehre der Glaube an Allah mit sich bringt, würden auch sie den Weg des Glaubens einschlagen und dasselbe Glück erlangen. Er wollte sie also zur Wahrheit führen, selbst nach seinem Tod – ein Zeichen seiner reinen Absicht und seiner Liebe zu seinem Volk.
Der Vers lehrt uns mehrere wichtige Lektionen:
Erstens: Der wahre Gläubige wünscht das Gute für andere, selbst für jene, die ihm Unrecht getan haben. Er will nicht, dass sie im Unglauben verharren und dem Verderben entgegengehen.
Zweitens: Die Vergebung Allahs und die Ehre, die Er den Gläubigen gewährt, sind die größten Güter, die ein Mensch erlangen kann. Sie sind mehr wert als alles Irdische – mehr als Reichtum, Macht oder Ansehen.
Drittens: Der Märtyrer ist nicht tot, sondern lebt bei seinem Herrn und genießt Seine Gunst. Allah sagt im Quran: „Und halte diejenigen, die auf Allahs Weg getötet wurden, nicht für tot. Sie sind vielmehr lebendig bei ihrem Herrn und werden versorgt.“ (Sure Al-Imran, 3:169)
Viertens: Der Glaube an Allah und das standhafte Festhalten an Seiner Botschaft führen zu wahrer Ehre und Würde – sowohl im Diesseits als auch im Jenseits. Wer Allah fürchtet und Ihm gehorcht, den erhöht Allah und macht ihn zu einem der Geehrten.
Eine einladende Botschaft an die Leser:
Dieser Vers öffnet uns die Tür zur Hoffnung und zeigt uns den Weg zu wahrer Glückseligkeit. Der Mann in dieser Geschichte opferte sein Leben für seinen Glauben – und was erhielt er dafür? Die Vergebung seines Herrn und einen Platz unter den Geehrten. Ist das nicht das höchste Ziel, das ein Mensch erreichen kann?
Lieber Leser, jeder von uns kann diesen Weg gehen. Du musst kein Märtyrer sein, um Allahs Vergebung und Ehre zu erlangen. Allah ist der Allvergebende, der Barmherzige. Er wartet auf deine Umkehr, auf dein Gebet, auf deine Hinwendung zu Ihm. Der Prophet Muhammad (Frieden und Segen seien auf ihm) sagte: „Bei Dem, in Dessen Hand meine Seele ist, wenn ihr nicht sündigen würdet, würde Allah euch hinwegnehmen und ein Volk bringen, das sündigt und dann um Vergebung bittet, damit Er ihnen vergibt.“ (Überliefert bei Muslim)
Öffne dein Herz für Allah, und du wirst erfahren, was wahre Ehre bedeutet – die Ehre, die nicht von Menschen verliehen wird, sondern von Allah selbst. Diese Ehre bleibt für immer und vergeht nicht mit dem Tod. Sie ist das Erbe der Gläubigen im Paradies, wo sie in ewiger Glückseligkeit weilen werden.
Möge Allah uns alle zu denjenigen machen, denen Er vergibt und die Er ehrt, und möge Er uns die Liebe zu unserem Glauben ins Herz legen, wie Er sie diesem edlen Mann ins Herz gelegt hat. Amin.
📜 Vers 25-29 — Ya-Sin
Übersetzung — Ya-Sin 27
Sure Ya-Sin Vers 27 - Lesen, Anhören, Übersetzung, Deutsch : daß mein Herr mir vergeben und mich zu den Geehrten…Sure Vers 27/83 — Ya-Sin يس (Mekkanisch). Lesen Anhören Übersetzung (Deutsch). Anhören: Ya-Sin Anhören, Ya-Sin Übersetzung, Ya-Sin mp3, Ya-Sin pdf. Vers 25–29. Auf Deutsch: English.
Heiliger Koran
Tuesday, August 18, 2026
Vergesst uns nicht in euren aufrichtigen Gebeten








