Übersetzung — Tafsir
Bedeutung der Wörter:
- لَأَمْلَأَنَّ: Ich werde ganz sicher füllen – ein feierlicher Schwur Gottes, der Seine unwiderrufliche Entscheidung betont.
- جَهَنَّمَ: Die Hölle, der Ort der ewigen Strafe für die Ungläubigen und Widersacher der Wahrheit.
- مِنكَ: Mit dir, o Iblis (Satan) – gemeint ist Satan selbst und seine Nachkommenschaft.
- وَمِمَّن تَبِعَكَ مِنْهُمْ: Und mit denen, die dir aus ihnen (den Nachkommen Adams) gefolgt sind – also jenen Menschen, die ihm im Unglauben und in der Verirrung nachgefolgt sind.
- أَجْمَعِينَ: Alle zusammen, ohne Ausnahme – eine umfassende Bestätigung der vollständigen Erfüllung dieser Ankündigung.
Erläuterung der Ayah:
Diese Ayah ist Teil der Antwort Gottes auf die Herausforderung Satans, der nach seiner Vertreibung aus dem Paradies geschworen hatte, die Menschen in die Irre zu führen. Gott, der Allmächtige, offenbart hier Seine absolute Herrschaft und Seine unwiderrufliche Entscheidung: Er, dessen Wort die höchste Wahrheit ist und der niemals Unrecht spricht, hat beschlossen, dass die Hölle am Tag des Jüngsten Gerichts mit Satan selbst, seiner Nachkommenschaft und allen Menschen, die ihm im Unglauben und in der Ablehnung der Botschaft der Propheten gefolgt sind, gefüllt wird – und zwar vollständig und ohne jede Ausnahme.
Diese Ankündigung ist keine bloße Drohung, sondern eine festgelegte Wahrheit, die sich mit Sicherheit erfüllen wird. Sie zeigt die Gerechtigkeit Gottes: Wer sich bewusst für den Weg des Bösen entscheidet und die klaren Zeichen Gottes ablehnt, dessen Ende ist die Hölle. Gleichzeitig ist sie ein Trost für die Gläubigen, denn sie wissen, dass das Böse nicht ungestraft bleibt und dass Gottes Versprechen – sowohl die Strafe für die Ungläubigen als auch der Lohn für die Rechtschaffenen – wahr und unverbrüchlich ist.
Botschaft und Ermahnung:
Diese Ayah ruft uns dazu auf, unser Leben ernst zu nehmen und unsere Entscheidungen zu überdenken. Der Weg Satans ist der Weg des Hochmuts, des Neides und der Ablehnung der Wahrheit – ein Weg, der ins Verderben führt. Doch der Weg Gottes ist der Weg der Demut, des Gehorsams und der Hingabe – ein Weg, der zum Paradies führt, das für die Gottesfürchtigen vorbereitet ist. Möge Allah uns zu jenen gehören lassen, die Seiner Führung folgen und nicht den Fußstapfen Satans treten, und möge Er uns vor dem Feuer der Hölle bewahren und uns in Seine Barmherzigkeit aufnehmen. Amen.
📜 Vers 83-87 — Sad
Übersetzung — Sad 85
Sure Sad Vers 85 - Lesen, Anhören, Übersetzung, Deutsch : Ich werde die Hölle ganz gewiß mit dir und mit…Sure Vers 85/88 — Sad ص (Mekkanisch). Lesen Anhören Übersetzung (Deutsch). Anhören: Sad Anhören, Sad Übersetzung, Sad mp3, Sad pdf. Vers 83–87. Auf Deutsch: English.
Heiliger Koran
Tuesday, August 18, 2026
Vergesst uns nicht in euren aufrichtigen Gebeten








