Allazeena yabkhaloona wa yaamuroonan naasa bilbukhli wa yaktumoona maaa aataahu mullaahu min fadlih; wa a`tadnaa lilkaafireena `azaabam muheenaa
📖 Übersetzung (Auf Deutsch)
📖 Auf Deutsch
diejenigen, die geizen und den Menschen befehlen, geizig zu sein, und verbergen, was Allah ihnen von Seiner Huld gewährt hat, - für die Ungläubigen haben Wir schmachvolle Strafe bereitet -
🌐 Additional reference in English
🌐 English
Who are stingy and enjoin upon [other] people stinginess and conceal what Allah has given them of His bounty - and We have prepared for the disbelievers a humiliating punishment -
يَبْخَلُونَ: Sie sind geizig und halten das zurück, was sie besitzen, ohne es auszugeben.
وَيَأْمُرُونَ النَّاسَ بِالْبُخْلِ: Sie befehlen den Menschen, ebenfalls geizig zu sein.
وَيَكْتُمُونَ مَا آتَاهُمُ اللَّهُ مِن فَضْلِهِ: Sie verbergen, was Allah ihnen an Gunst und Gaben gewährt hat.
وَأَعْتَدْنَا: Wir haben vorbereitet.
عَذَابًا مُّهِينًا: Eine erniedrigende Strafe, die sie demütigt.
Tafsir (Erläuterung):
Diese edlen Verse offenbaren einen tadelnswerten Charakterzug, der bei manchen Menschen vorhanden ist. Es sind jene, die aus Geiz das zurückhalten, was Allah ihnen an Reichtum, Wissen oder anderen Gaben gewährt hat, und die nicht nur selbst geizig sind, sondern auch andere Menschen dazu auffordern, geizig zu sein. Sie verbergen die Gnade Allahs, die Er ihnen geschenkt hat, und zeigen sie nicht, weder durch Ausgeben noch durch Dankbarkeit. Dies kann sich auf materiellen Besitz beziehen, aber auch auf Wissen, das sie zurückhalten, oder auf die Wahrheit, die sie verschweigen. Diese Eigenschaften – Geiz, das Befehlen zum Geiz und das Verbergen der Gaben Allahs – sind Kennzeichen des Unglaubens und der Heuchelei. Daher hat Allah für solche Menschen, die diese Eigenschaften besitzen und in Undankbarkeit verharren, eine schmerzhafte und erniedrigende Strafe im Jenseits vorbereitet, die ihre Schande offenbaren wird.
Gezogene Nutzen und Lehren:
Der Islam fordert zur Großzügigkeit und zum Teilen von Reichtum und Wissen auf, denn dies ist ein Zeichen von Dankbarkeit gegenüber Allah.
Geiz ist eine verwerfliche Eigenschaft, die nicht nur den Geizigen selbst schadet, sondern auch andere negativ beeinflusst, wenn er sie zum Geiz auffordert.
Das Verbergen von Wissen und Wahrheit ist eine schwere Sünde, besonders wenn es um religiöses Wissen geht, das den Menschen nützt.
Die Strafe für diese Eigenschaften ist erniedrigend, denn sie zeigt, dass solche Menschen den wahren Wert der Gaben Allahs nicht erkannt haben und daher ihrer Würde beraubt werden.
Diese Verse ermutigen die Gläubigen, dankbar für die Gaben Allahs zu sein, sie zu teilen und andere zum Guten anzuleiten, um so die Liebe Allahs und den Erfolg im Jenseits zu erlangen.
diejenigen, die geizen und den Menschen befehlen, geizig zu sein, und verbergen, was Allah ihnen von Seiner Huld gewährt hat, - für die Ungläubigen haben Wir schmachvolle Strafe bereitet -
Und wenn ihr Widerstreit zwischen den beiden befürchtet, dann setzt einen Schiedsrichter aus seiner Familie und einen Schiedsrichter aus ihrer Familie ein. Wenn sie (beide) eine Aussöhnung wollen, wird Allah sie (beide) in Einklang bringen. Gewiß, Allah ist Allwissend und Allkundig.
Und dient Allah und gesellt Ihm nichts bei. Und zu den Eltern sollt ihr gütig sein und zu den Verwandten, den Waisen, den Armen, dem verwandten Nachbarn, dem fremden Nachbarn, dem Gefährten zur Seite, dem Sohn des Weges und denen, die eure rechte Hand besitzt. Allah liebt nicht, wer eingebildet und prahlerisch ist,
diejenigen, die geizen und den Menschen befehlen, geizig zu sein, und verbergen, was Allah ihnen von Seiner Huld gewährt hat, - für die Ungläubigen haben Wir schmachvolle Strafe bereitet -
und diejenigen, die ihren Besitz ausgeben, um von den Menschen gesehen zu werden, und nicht an Allah und (auch) nicht an den Jüngsten Tag glauben; wer den Satan zum Gesellen hat, der hat da einen bösen Gesellen.
Was würde es ihnen denn ausmachen, wenn sie an Allah und den Jüngsten Tag glaubten und von dem, womit Allah sie versorgt hat, ausgäben? Aber Allah weiß über sie wohl Bescheid.
Die Website SurahQuran wurde als bescheidener Beitrag gegründet, um dem edlen Buch und der reinen Sunna zu dienen, zu Allah einzuladen und die religiösen Wissenschaften nach dem Weg des Quran und der Sunna zugänglich zu machen. Wir preisen und danken Allah für Seine Gnade und bitten Ihn, unsere Taten anzunehmen und sie aufrichtig für Sein edles Antlitz zu machen.