Yusuf · 34/111
Übersetzung Umschrift — Yusuf
فَاسْتَجَابَ لَهُ رَبُّهُ فَصَرَفَ عَنْهُ كَيْدَهُنَّ ۚ إِنَّهُ هُوَ السَّمِيعُ الْعَلِيمُ ۝٣٤
Fastajaaba lahoo rabbuhoo fasarafa `anhu kaidahunn; innahoo Huswas_Samee`ul `Aleem
📖 Auf Deutsch
Da erhörte ihn sein Herr und wendete ihre List von ihm ab. Er ist ja der Allhörende und Allwissende.
📜

Übersetzung — Tafsir

Erklärung der Wörter:

  • فَاسْتَجَابَ لَهُ رَبُّهُ: Sein Herr erhörte sein Gebet und seine Bitte.
  • فَصَرَفَ عَنْهُ كَيْدَهُنَّ: Er wandte ihre List und ihre bösen Absichten von ihm ab.
  • السَّمِيعُ: Der Allhörende, Der jedes Gebet und jede Bitte hört.
  • العَلِيمُ: Der Allwissende, Der alle Zustände und Bedürfnisse der Geschöpfe kennt.

Die Interpretation der Ayah:

Als Yusuf (Friede sei auf ihm) sich in seiner Not und Schwäche demütig an seinen Herrn wandte und Ihn um Schutz vor der List der Frauen bat, da erhörte Allah sein Gebet sofort. Allah bewahrte ihn vor dem Bösen, das die Frau des mächtigen Aziz und die vornehmen Frauen der Stadt gegen ihn geplant hatten. Er ließ ihre Intrigen scheitern und schützte ihn davor, in Sünde zu fallen. Allah – erhaben ist Er – ist der Allhörende, Der das leise Gebet des Dieners hört, auch wenn es im Verborgenen geschieht, und Er ist der Allwissende, Der die aufrichtige Absicht des Dieners kennt, seine Not und das, was ihn von der Sünde abwendet. Er kennt auch die verborgenen Absichten der Feinde und ihre geheimen Pläne. So zeigt uns diese Ayah, dass Allah die Gebete derjenigen erhört, die sich Ihm aufrichtig zuwenden, und dass Er diejenigen beschützt, die zu Ihm Zuflucht nehmen, selbst in den schwierigsten Situationen.

Die da'wah-Botschaft:

Diese Ayah lehrt uns eine wichtige Lektion: Wenn der Gläubige in eine schwierige Lage gerät oder in Versuchung geführt wird, soll er sich nicht auf seine eigene Stärke verlassen, sondern sich demütig an Allah wenden und Ihn um Hilfe bitten. Yusuf (Friede sei auf ihm) war ein junger Mann in der Blüte seiner Kraft, doch er vertraute nicht auf sich selbst, sondern auf seinen Herrn. Und Allah ließ ihn nicht im Stich. Dies ist eine Einladung an jeden von uns: Wenn du in Not bist, wenn dich Sünden umgeben, wenn du schwach bist und keine Hilfe findest, dann rufe deinen Herrn an – Er ist der Allhörende, Der dein Gebet hört, und der Allwissende, Der deine Not kennt. Er wird dir einen Ausweg schaffen, so wie Er es für Yusuf tat. Diese Ayah erfüllt das Herz des Gläubigen mit Hoffnung und Vertrauen auf Allah, denn sie zeigt, dass die Rettung nahe ist, wenn man sich aufrichtig an Allah wendet.

🎧 Anhören

📜 Vers 32-36 — Yusuf

32قَالَتْ فَذَٰلِكُنَّ الَّذِي لُمْتُنَّنِي فِيهِ ۖ وَلَقَدْ رَاوَدتُّهُ عَن نَّفْسِهِ فَاسْتَعْصَمَ ۖ وَلَئِن لَّمْ يَفْعَلْ مَا آمُرُهُ لَيُسْجَنَنَّ وَلَيَكُونًا مِّنَ الصَّاغِرِينَ
Sie sagte: "Seht, das ist der, dessentwegen ihr mich getadelt habt. Ich habe allerdings versucht, ihn zu verführen, doch er widerstand. Und wenn er nicht tut, was ich ihm befehle, wird er ganz gewiß ins Gefängnis gesteckt werden, und er wird gewiß zu den Geringgeachteten gehören."
33قَالَ رَبِّ السِّجْنُ أَحَبُّ إِلَيَّ مِمَّا يَدْعُونَنِي إِلَيْهِ ۖ وَإِلَّا تَصْرِفْ عَنِّي كَيْدَهُنَّ أَصْبُ إِلَيْهِنَّ وَأَكُن مِّنَ الْجَاهِلِينَ
Er sagte: "Mein Herr, das Gefängnis ist mir lieber als das, wozu sie mich auffordern. Und wenn Du ihre List von mir nicht abwendest, werde ich mich zu ihnen hingezogen fühlen und zu den Toren gehören."
34فَاسْتَجَابَ لَهُ رَبُّهُ فَصَرَفَ عَنْهُ كَيْدَهُنَّ ۚ إِنَّهُ هُوَ السَّمِيعُ الْعَلِيمُ
Da erhörte ihn sein Herr und wendete ihre List von ihm ab. Er ist ja der Allhörende und Allwissende.
35ثُمَّ بَدَا لَهُم مِّن بَعْدِ مَا رَأَوُا الْآيَاتِ لَيَسْجُنُنَّهُ حَتَّىٰ حِينٍ
Hierauf schien es ihnen angebracht, nachdem sie die Zeichen (seiner Unschuld) gesehen hatten, ihn für eine gewisse Zeit ins Gefängnis zu stecken.
36وَدَخَلَ مَعَهُ السِّجْنَ فَتَيَانِ ۖ قَالَ أَحَدُهُمَا إِنِّي أَرَانِي أَعْصِرُ خَمْرًا ۖ وَقَالَ الْآخَرُ إِنِّي أَرَانِي أَحْمِلُ فَوْقَ رَأْسِي خُبْزًا تَأْكُلُ الطَّيْرُ مِنْهُ ۖ نَبِّئْنَا بِتَأْوِيلِهِ ۖ إِنَّا نَرَاكَ مِنَ الْمُحْسِنِينَ
Mit ihm kamen zwei Burschen ins Gefängnis. Der eine von ihnen sagte: "Ich sah mich Wein auspressen." Der andere sagte: "Ich sah mich auf dem Kopf Brot tragen, von dem die Vögel fraßen. Tue uns die Deutung hiervon kund. Wir sehen, daß du zu den Gutes Tuenden gehörst."
YusufQuran Register
111Vers
MekkanischRevelation
34Vers

Übersetzung — Yusuf 34

Sure Yusuf Vers 34 - Lesen, Anhören, Übersetzung, Deutsch : Da erhörte ihn sein Herr und wendete ihre List von…

Sure Vers 34/111 — Yusuf يوسف (Mekkanisch). Lesen Anhören Übersetzung (Deutsch). Anhören: Yusuf Anhören, Yusuf Übersetzung, Yusuf mp3, Yusuf pdf. Vers 32–36. Auf Deutsch: English.




Heiliger Koran


Tuesday, August 18, 2026

Vergesst uns nicht in euren aufrichtigen Gebeten