Taha · 88/135
Übersetzung Umschrift — Taha
فَأَخۡرَجَ لَهُمۡ عِجۡلًا جَسَدًا لَّهُۥ خُوَارٌ فَقَالُواْ هَٰذَآ إِلَٰهُكُمۡ وَإِلَٰهُ مُوسَىٰ فَنَسِيَ  ۝٨٨
Fa akhraja lahum `ijlan jasadal lahoo khuwaarun faqaaloo haazaaa ilaahukum wa ilaahu Moosaa fanasee
📖 Auf Deutsch
So brachte er ihnen ein Kalb hervor als Leib, das blökte. Sie sagten: ,Das ist euer Gott und der Gott Musas, aber er hat (es) vergessen'."
📜

Übersetzung — Tafsir

Erklärung der Wörter:

  • ʿIǧlan (عِجْلًا): Ein junges Kalb.
  • Ǧasadan (جَسَدًا): Ein Körper aus Gold, ohne Leben oder Seele.
  • Ḫuwār (خُوَار): Das Brüllen oder Muhen eines Rindes.
  • Fa-nasiya (فَنَسِيَ): Er (Moses) hat es vergessen oder verlassen.

Die Auslegung der edlen Ayah:

Der Samariter (As-Sāmirī) hatte aus dem Schmuck, den die Kinder Israels von den Ägyptern mitgenommen hatten, ein goldenes Kalb geformt – einen leblosen Körper, der jedoch durch eine List einen Ton von sich gab, der wie das Muhen eines Rindes klang. Dies war eine große Prüfung für das Volk Israel, denn als sie dieses Kalb sahen und seinen Klang hörten, verführte sie der Samariter und seine Anhänger. Sie sagten voller Verwirrung und Irrglauben: „Dieses Kalb ist euer Gott und der Gott von Moses!“ Und sie behaupteten, dass Moses selbst diesen Gott vergessen und verlassen habe, als er zum Berg ging, um die Offenbarung zu empfangen.

Diese Worte zeigen, wie tief die Unwissenheit und der Götzendienst in den Herzen derjenigen verwurzelt waren, die sich von den Zeichen Allahs abwandten. Sie ersetzten die Anbetung des Allmächtigen, des Schöpfers von Himmel und Erde, durch ein lebloses Stück Gold, das weder nützen noch schaden konnte. Wie schwach ist doch der Verstand derer, die ein solches Gebilde anbeten, während sie den Herrn der Welten verlassen, der sie erschaffen hat und der allein der Anbetung würdig ist!

Diese Geschichte ist eine eindringliche Mahnung für uns Muslime: Sie lehrt uns, dass der Teufel und seine Helfer immer wieder Wege finden, die Menschen von der reinen Anbetung Allahs abzubringen – sei es durch Verlockungen des Diesseits, durch Blendwerk oder durch falsche Versprechungen. Der Gläubige muss daher standhaft im Glauben sein, sein Herz an den Quran und die Sunnah hängen und sich stets bewusst sein, dass nur Allah allein das Recht hat, angebetet zu werden. Lasst uns aus dieser Prüfung der Kinder Israels lernen und unsere Herzen vor jeder Form des Götzendienstes schützen – sei es offensichtlich oder versteckt – und Allah aufrichtig dienen, denn Er ist der Einzige, der Leben und Tod, Nutzen und Schaden in Seiner Hand hält. Möge Allah uns zu den Rechtgeleiteten zählen und uns vor den Verlockungen des Satans bewahren.

🎧 Anhören

📜 Vers 86-90 — Taha

86فَرَجَعَ مُوسَىٰٓ إِلَىٰ قَوۡمِهِۦ غَضۡبَٰنَ أَسِفًاۚ قَالَ يَٰقَوۡمِ أَلَمۡ يَعِدۡكُمۡ رَبُّكُمۡ وَعۡدًا حَسَنًاۚ أَفَطَالَ عَلَيۡكُمُ ٱلۡعَهۡدُ أَمۡ أَرَدتُّمۡ أَن يَحِلَّ عَلَيۡكُمۡ غَضَبٌ مِّن رَّبِّكُمۡ فَأَخۡلَفۡتُم مَّوۡعِدِي 
Da kam Musa zu seinem Volk zornig und bekümmert zurück. Er sagte: "O mein Volk, hat euch euer Herr nicht ein schönes Versprechen gegeben? Dauerte es euch mit dem Bund zu lange, oder wolltet ihr, daß Zorn von eurem Herrn über euch hereinbricht, so daß ihr die Vereinbarung mit mir gebrochen habt?"
87قَالُواْ مَآ أَخۡلَفۡنَا مَوۡعِدَكَ بِمَلۡكِنَا وَلَٰكِنَّا حُمِّلۡنَآ أَوۡزَارًا مِّن زِينَةِ ٱلۡقَوۡمِ فَقَذَفۡنَٰهَا فَكَذَٰلِكَ أَلۡقَى ٱلسَّامِرِيُّ 
Sie sagten: "Wir haben die Vereinbarung mit dir nicht aus unserem (eigenen) Willen gebrochen, sondern wir trugen (ganze) Lasten von den Schmucksachen des Volkes, und dann haben wir sie geworfen, und ebenso hat der Samiri (welche) hineingelegt.
88فَأَخۡرَجَ لَهُمۡ عِجۡلًا جَسَدًا لَّهُۥ خُوَارٌ فَقَالُواْ هَٰذَآ إِلَٰهُكُمۡ وَإِلَٰهُ مُوسَىٰ فَنَسِيَ 
So brachte er ihnen ein Kalb hervor als Leib, das blökte. Sie sagten: ,Das ist euer Gott und der Gott Musas, aber er hat (es) vergessen'."
89أَفَلَا يَرَوۡنَ أَلَّا يَرۡجِعُ إِلَيۡهِمۡ قَوۡلًا وَلَا يَمۡلِكُ لَهُمۡ ضَرًّا وَلَا نَفۡعًا 
Sehen sie denn nicht, daß er ihnen kein Wort erwidert und ihnen weder Schaden noch Nutzen zu bringen vermag?
90وَلَقَدۡ قَالَ لَهُمۡ هَٰرُونُ مِن قَبۡلُ يَٰقَوۡمِ إِنَّمَا فُتِنتُم بِهِۦۖ وَإِنَّ رَبَّكُمُ ٱلرَّحۡمَٰنُ فَٱتَّبِعُونِي وَأَطِيعُوٓاْ أَمۡرِي 
Harun hatte ihnen ja bereits zuvor gesagt: "O mein Volk, ihr seid damit nur der Versuchung ausgesetzt worden. Gewiß, euer Herr ist der Allerbarmer; so folgt mir und gehorcht meinem Befehl."
TahaQuran Register
135Vers
MekkanischRevelation
88Vers

Übersetzung — Taha 88

Sure Vers 88/135 — Taha طه (Mekkanisch). Lesen Anhören Übersetzung (Deutsch). Anhören: Taha Anhören, Taha Übersetzung, Taha mp3, Taha pdf. Vers 86–90. Auf Deutsch: English.




Heiliger Koran


Tuesday, August 18, 2026

Vergesst uns nicht in euren aufrichtigen Gebeten