An-Naml · 72/93
Übersetzung Umschrift — An-Naml
قُلْ عَسَىٰ أَن يَكُونَ رَدِفَ لَكُم بَعْضُ الَّذِي تَسْتَعْجِلُونَ ۝٧٢
Qul `asaaa any-yakoona radifa lakum ba`dul lazee tasta`jiloon
📖 Auf Deutsch
Sag: Vielleicht ist dicht hinter euch einiges von dem, was ihr zu beschleunigen wünscht.
📜

Übersetzung — Tafsir

Erklärung der Wörter:

  • رَدِفَ لَكُمْ – bedeutet: „nahe gekommen" oder „dicht gefolgt", also etwas, das unmittelbar bevorsteht und kurz davor ist, einzutreten.
  • تَسْتَعْجِلُونَ – bedeutet: „ihr fordert eilig heraus" oder „ihr verlangt, dass es schnell kommt", nämlich die Strafe Gottes, die die Ungläubigen spöttisch und ungläubig zu beschleunigen suchten.

Die Auslegung der edlen Ayah:

O Prophet Muhammad – möge Allah ihn segnen und ihm Frieden geben –, sprich zu jenen, die in ihrer Arroganz und ihrem Spott die Strafe Gottes herausfordern und sie ungeduldig herbeiwünschen: „Es mag sein, dass ein Teil von dem, was ihr so eilig herbeiruft, euch bereits ganz nahe gekommen ist und unmittelbar bevorsteht." Denn Allahs Strafe kommt gewiss, und was bestimmt ist, ist nah, auch wenn die Menschen es für fern halten. So geschah es tatsächlich: Die Strafe ereilte sie am Tag von Badr, wo viele ihrer Anführer getötet wurden – eine klare Bestätigung dieser Drohung.

Diese Ayah trägt eine tiefe Botschaft der Warnung und zugleich der Hoffnung für die Gläubigen. Sie lehrt uns, dass Allahs Versprechen wahr ist und dass Seine Strafe für die Ungerechten sicher kommt, auch wenn sie sich Zeit zu lassen scheint. Der Gläubige hingegen soll sich stets bewusst sein, dass Allahs Hilfe nahe ist und dass Geduld und Vertrauen auf Ihn der Schlüssel zum Erfolg sind. So wie die Strafe für die Ungläubigen näher kam, als sie dachten, so ist auch die Belohnung und der Sieg für die Gläubigen näher, als sie vermuten.

Diese Ayah ist eine Einladung zur Besinnung: Der Mensch soll nicht mit dem Schicksal spielen oder Allahs Geduld herausfordern. Vielmehr soll er umkehren, bereuen und sich Allah zuwenden, bevor die Strafe eintrifft. Denn Allah ist barmherzig und vergibt, wer aufrichtig zu Ihm zurückkehrt. Und wer sich von dieser Warnung ansprechen lässt, der hat den Weg des Heils gefunden – in dieser Welt und im Jenseits.

🎧 Anhören

📜 Vers 70-74 — An-Naml

70وَلَا تَحْزَنْ عَلَيْهِمْ وَلَا تَكُن فِي ضَيْقٍ مِّمَّا يَمْكُرُونَ
Sei nicht traurig über sie, und sei nicht in Beklommenheit wegen der Ränke, die sie schmieden.
71وَيَقُولُونَ مَتَىٰ هَٰذَا الْوَعْدُ إِن كُنتُمْ صَادِقِينَ
Und sie sagen: "Wann wird dieses Versprechen eintreten, wenn ihr wahrhaftig seid?"
72قُلْ عَسَىٰ أَن يَكُونَ رَدِفَ لَكُم بَعْضُ الَّذِي تَسْتَعْجِلُونَ
Sag: Vielleicht ist dicht hinter euch einiges von dem, was ihr zu beschleunigen wünscht.
73وَإِنَّ رَبَّكَ لَذُو فَضْلٍ عَلَى النَّاسِ وَلَٰكِنَّ أَكْثَرَهُمْ لَا يَشْكُرُونَ
Dein Herr ist wahrlich voll Huld gegen die Menschen. Aber die meisten von ihnen sind nicht dankbar.
74وَإِنَّ رَبَّكَ لَيَعْلَمُ مَا تُكِنُّ صُدُورُهُمْ وَمَا يُعْلِنُونَ
Und dein Herr weiß fürwahr, was ihre Brüste verhehlen und was sie offenlegen.
An-NamlQuran Register
93Vers
MekkanischRevelation
72Vers

Übersetzung — An-Naml 72

Sure An-Naml Vers 72 - Lesen, Anhören, Übersetzung, Deutsch : Sag: Vielleicht ist dicht hinter euch einiges von dem, was…

Sure Vers 72/93 — An-Naml النمل (Mekkanisch). Lesen Anhören Übersetzung (Deutsch). Anhören: An-Naml Anhören, An-Naml Übersetzung, An-Naml mp3, An-Naml pdf. Vers 70–74. Auf Deutsch: English.




Heiliger Koran


Tuesday, August 18, 2026

Vergesst uns nicht in euren aufrichtigen Gebeten