Übersetzung — Tafsir
Bedeutung der Schlüsselwörter:
- الْغَيْبِ (al-Ghayb): Das Verborgene, das Unsichtbare, das Wissen über das, was den Sinnen und dem menschlichen Verstand verborgen ist.
- يَرَىٰ (yarā): Er sieht es mit eigenen Augen, er nimmt es wahr.
Die Erklärung des Verses:
Diese edle Frage richtet sich an jenen Mann, der sein Vermögen zurückhielt und sich weigerte, Gutes zu tun, aus Geiz und Knauserigkeit. Er behauptete, dass sein Besitz ohnehin zur Neige gehen würde, wenn er davon spendete. Allah – erhaben ist Er – fragt ihn daraufhin vorwurfsvoll: Besitzt dieser Mensch etwa das Wissen über das Verborgene, sodass er mit Sicherheit weiß, was in der Zukunft geschehen wird? Kann er etwa das Unsichtbare sehen und erkennen, dass sein Reichtum schwinden wird, wenn er davon gibt?
Die Antwort ist selbstverständlich: Nein! Er hat keinerlei Zugang zum Verborgenen. Er weiß nicht, was morgen sein wird, und er kennt weder die Zukunft seines Vermögens noch die seines Lebens. Sein Geiz und sein Zurückhalten der Wohltätigkeit entspringen nicht einem sicheren Wissen, sondern lediglich seiner Habsucht und seinem schwachen Vertrauen auf Allah, der der wahre Versorger und Erhalter aller Geschöpfe ist.
Dieser Vers lehrt uns eine wichtige Lektion: Der Muslim soll sein Vertrauen auf Allah setzen und nicht auf sein eigenes Vermögen. Er soll wissen, dass Allah derjenige ist, der den Lebensunterhalt gewährt und vermehrt. Wer aus Angst vor Armut zurückhält, der zeigt damit einen Mangel an Vertrauen in die Verheißung Allahs, der gesagt hat: „Und was immer ihr spendet, so wird Er es ersetzen“ (Saba, 39). Die Spende vermindert nicht das Vermögen, sondern sie ist eine Quelle des Segens und der Barakah im Leben des Muslims.
Wie schön wäre es für diesen Mann gewesen, wenn er auf Allah vertraut und von dem gegeben hätte, was Allah ihm gewährt hatte! Denn Allah liebt diejenigen, die Gutes tun, und Er belohnt sie mit dem Besten, was sie sich vorstellen können. Der Gläubige, der die Wahrheit erkennt, weiß, dass das wahre Leben nicht im Anhäufen von Reichtum liegt, sondern in der Zufriedenheit Allahs und im Dienst an den Menschen. Möge Allah uns zu denen machen, die vertrauen, spenden und auf Seine großzügige Belohnung hoffen.
📜 Vers 33-37 — Sure An-Najm
Übersetzung — An-Najm 35
Sure An-Najm Vers 35 - Lesen, Anhören, Übersetzung, Deutsch : Besitzt er (etwa) Wissen über das Verborgene, daß er sehen…Sure Vers 35/62 — Sure An-Najm النجم (Mekkanisch). Lesen Anhören Übersetzung (Deutsch). Anhören: Sure An-Najm Anhören, Sure An-Najm Übersetzung, Sure An-Najm mp3, Sure An-Najm pdf. Vers 33–37. Auf Deutsch: English.
Heiliger Koran
Monday, September 7, 2026
Vergesst uns nicht in euren aufrichtigen Gebeten








