Übersetzung — Tafsir
Bedeutung der Wörter:
- اتَّخَذَ: nahm an, beanspruchte, erklärte (im Sinne von etwas behaupten, ohne dass es der Wahrheit entspricht).
- وَلَدًا: ein Kind, einen Sohn oder Nachwuchs.
Tafsir (Erläuterung) der Ayah:
Diese edle Ayah berichtet uns über eine schwerwiegende und ungeheuerliche Aussage, die einige Gruppen von Menschen gemacht haben. Gemeint sind die Juden, die Christen und auch einige heidnische Araber, die behaupteten, dass die Engel Töchter Allahs seien. Sie alle sprachen – aus Unwissenheit und Verblendung – den Satz: „Der Allerbarmer (Ar-Rahman) hat sich ein Kind genommen.“
Diese Aussage ist eine der größten Beleidigungen gegenüber Allah, dem Erhabenen. Sie widerspricht vollkommen dem Wesen Allahs, denn Er ist Der Eine, Der Absolute, Der Unabhängige, Der weder zeugt noch gezeugt wurde. Allah ist erhaben über jede Form von Bedürftigkeit, und ein Kind zu haben würde bedeuten, dass Er jemanden bräuchte oder dass Er eine Partnerin hätte – und das ist absolut unmöglich und fern von Seiner Vollkommenheit.
Diese Behauptung zeigt, wie weit sich diese Menschen von der Wahrheit entfernt hatten. Sie maßen sich an, über Allah zu sprechen, ohne Wissen, und schrieben Ihm etwas zu, das Ihm nicht gebührt. Gleichzeitig ist diese Ayah eine Warnung an alle Menschen, sich vor solchen falschen Vorstellungen zu hüten und Allah so zu verehren, wie Er sich selbst beschrieben hat – als Den Einen, Den Einzigen, Der keinesgleichen hat.
Die Botschaft für uns:
Diese Ayah lehrt uns, wie wichtig es ist, Allah mit den schönsten Namen und Eigenschaften zu beschreiben, die Er selbst in Seinem Buch und durch Seinen Propheten (Frieden und Segen seien auf ihm) offenbart hat. Wir dürfen Ihm niemals Eigenschaften zuschreiben, die nicht zu Seiner Majestät passen. Gleichzeitig sollten wir dankbar sein, dass wir durch den Qur'an und die Sunnah die richtige Kenntnis über unseren Herrn haben. Diese Kenntnis ist ein großes Geschenk, das uns vor Irrtum und Fehlvorstellungen bewahrt.
Möge Allah uns alle auf dem geraden Weg führen und uns vor jeder Form von Übertretung in unserer Vorstellung über Ihn bewahren. Amin.
📜 Vers 86-90 — Maryam
Übersetzung — Maryam 88
Sure Vers 88/98 — Maryam مريم (Mekkanisch). Lesen Anhören Übersetzung (Deutsch). Anhören: Maryam Anhören, Maryam Übersetzung, Maryam mp3, Maryam pdf. Vers 86–90. Auf Deutsch: English.
Heiliger Koran
Tuesday, August 18, 2026
Vergesst uns nicht in euren aufrichtigen Gebeten








