Al-Baqara · 116/286
Übersetzung Umschrift — Al-Baqara
وَقَالُوا اتَّخَذَ اللَّهُ وَلَدًا ۗ سُبْحَانَهُ ۖ بَل لَّهُ مَا فِي السَّمَاوَاتِ وَالْأَرْضِ ۖ كُلٌّ لَّهُ قَانِتُونَ ۝١١٦
Wa qaalut takhazal laahu waladan subhaanahoo bal lahoo maa fis samaawaati wal ardi kullul lahoo qaanitoon
📖 Auf Deutsch
Und sie sagen: "Allah hat Sich Kinder genommen." Preis sei Ihm! Nein! Vielmehr gehört Ihm (alles), was in den Himmeln und auf der Erde ist. Alle sind Ihm demütig ergeben.
📜

Übersetzung — Tafsir

Bedeutung der Wörter:

  • اتَّخَذَ: nahm an, behauptete, machte (hier im Sinne von: schrieb zu, behauptete).
  • وَلَدًا: ein Kind, ein Sohn.
  • سُبْحَانَهُ: Preis sei Ihm, Erhabenheit und Reinheit von allem Unvollkommenen.
  • قَانِتُونَ: demütig Gehorsame, völlig Unterworfene, die in völliger Hingabe an Ihn stehen.

Tafsir (Auslegung) der Ayah:

Diese edle Ayah weist auf eine schwere falsche Behauptung hin, die von verschiedenen Gruppen aufgestellt wurde: Die Juden behaupteten, dass Uzair (Esra) der Sohn Gottes sei, die Christen behaupteten, dass der Messias (Jesus) der Sohn Gottes sei, und die heidnischen Araber behaupteten, dass die Engel Töchter Gottes seien. All diese Gruppen sprachen also aus, dass Allah sich ein Kind genommen habe.

Allah – erhaben ist Er – reinigt sich selbst von dieser unwahren und unangemessenen Aussage, indem Er sagt: „Preis sei Ihm“ – das heißt, Er ist erhaben und weit entfernt von jeglicher Unvollkommenheit, und weit erhaben darüber, einen Sohn oder eine Partnerin zu haben. Denn wer ein Kind braucht, der ist bedürftig und braucht jemanden, der ihm hilft und ihn fortsetzt – und Allah ist der Allreiche, der keinerlei Bedürfnis hat.

Dann erklärt Allah die Wahrheit, die diese falschen Behauptungen widerlegt: „Vielmehr gehört Ihm, was in den Himmeln und auf der Erde ist“ – das heißt, alles, was in den Himmeln und auf der Erde existiert, ist Sein Eigentum und Seine Diener, und nichts davon ist Ihm gleich oder ein Kind von Ihm. „Alle sind Ihm demütig gehorsam“ – das heißt, alle Geschöpfe sind Ihm unterworfen, demütig vor Ihm, in völliger Hingabe an Seinen Willen und Seine Herrschaft. Sie alle sind Seine Diener, die Er nach Seinem Willen lenkt, und keiner von ihnen hat eine Stellung der Sohnschaft oder Partnerschaft mit Ihm.


Gewonnene Nutzen und Lehren aus dieser Ayah:

  1. Die absolute Erhabenheit Allahs: Diese Ayah lehrt uns, Allah von jeder Unvollkommenheit und jeder falschen Vorstellung zu reinigen, die Ihm nicht gebührt. Sie stärkt unser Bewusstsein für die Größe und Einzigartigkeit Allahs.
  2. Die vollständige Hingabe an Allah: Wenn alle Geschöpfe – in den Himmeln und auf der Erde – Allah demütig gehorsam sind, dann sollten wir als Menschen uns noch mehr bemühen, Ihm in unserem Leben zu gehorchen und uns Seinem Willen zu unterwerfen.
  3. Die Widerlegung falscher Glaubensvorstellungen: Die Ayah zeigt uns, wie der Islam mit falschen Behauptungen umgeht – nicht mit Hass oder Gewalt, sondern mit klarer Argumentation und schöner Erläuterung der Wahrheit.
  4. Die Einheit der Schöpfung: Alles gehört Allah, und alle sind Seine Diener. Diese Wahrheit verbindet alle Geschöpfe und lehrt uns Demut und Bescheidenheit, denn wir alle sind gleich vor Allah – nur durch Gottesfurcht und gute Taten unterscheiden wir uns.
  5. Trost und Hoffnung: Wenn wir wissen, dass alles in den Himmeln und auf der Erde Allah gehört und Ihm demütig gehorcht, dann gibt uns das Vertrauen und Sicherheit – denn unser Herr ist der Herr von allem, und nichts geschieht ohne Seinen Willen.
🎧 Anhören

📜 Vers 114-118 — Al-Baqara

114وَمَنْ أَظْلَمُ مِمَّن مَّنَعَ مَسَاجِدَ اللَّهِ أَن يُذْكَرَ فِيهَا اسْمُهُ وَسَعَىٰ فِي خَرَابِهَا ۚ أُولَٰئِكَ مَا كَانَ لَهُمْ أَن يَدْخُلُوهَا إِلَّا خَائِفِينَ ۚ لَهُمْ فِي الدُّنْيَا خِزْيٌ وَلَهُمْ فِي الْآخِرَةِ عَذَابٌ عَظِيمٌ
Und wer ist ungerechter, als wer verhindert, daß an Allahs Gebetsstätten Sein Name genannt wird, und sich bemüht, sie zu zerstören? Jene sollen sie nur in Furcht betreten. Für sie gibt es im Diesseits Schande und im Jenseits gewaltige Strafe.
115وَلِلَّهِ الْمَشْرِقُ وَالْمَغْرِبُ ۚ فَأَيْنَمَا تُوَلُّوا فَثَمَّ وَجْهُ اللَّهِ ۚ إِنَّ اللَّهَ وَاسِعٌ عَلِيمٌ
Allah gehört der Osten und der Westen; wohin ihr euch auch immer wendet, dort ist Allahs Angesicht. Allah ist Allumfassend und Allwissend.
116وَقَالُوا اتَّخَذَ اللَّهُ وَلَدًا ۗ سُبْحَانَهُ ۖ بَل لَّهُ مَا فِي السَّمَاوَاتِ وَالْأَرْضِ ۖ كُلٌّ لَّهُ قَانِتُونَ
Und sie sagen: "Allah hat Sich Kinder genommen." Preis sei Ihm! Nein! Vielmehr gehört Ihm (alles), was in den Himmeln und auf der Erde ist. Alle sind Ihm demütig ergeben.
117بَدِيعُ السَّمَاوَاتِ وَالْأَرْضِ ۖ وَإِذَا قَضَىٰ أَمْرًا فَإِنَّمَا يَقُولُ لَهُ كُن فَيَكُونُ
(Er ist) der Schöpfer der Himmel und der Erde in ihrer schönsten Form. Und wenn Er eine Angelegenheit bestimmt, so sagt Er zu ihr nur: "Sei!" und so ist sie.
118وَقَالَ الَّذِينَ لَا يَعْلَمُونَ لَوْلَا يُكَلِّمُنَا اللَّهُ أَوْ تَأْتِينَا آيَةٌ ۗ كَذَٰلِكَ قَالَ الَّذِينَ مِن قَبْلِهِم مِّثْلَ قَوْلِهِمْ ۘ تَشَابَهَتْ قُلُوبُهُمْ ۗ قَدْ بَيَّنَّا الْآيَاتِ لِقَوْمٍ يُوقِنُونَ
Und diejenigen, die nicht Bescheid wissen, sagen: "O würde Allah doch zu uns sprechen oder käme zu uns ein Zeichen!" Dergleichen Worte führten schon diejenigen, die vor ihnen waren. Ihre Herzen sind einander ähnlich. Wir haben die Zeichen klargemacht für Leute, die überzeugt sind.
Al-BaqaraQuran Register
286Vers
MedinensischRevelation
116Vers

Übersetzung — Al-Baqara 116

Sure Al-Baqara Vers 116 - Lesen, Anhören, Übersetzung, Deutsch : Und sie sagen: "Allah hat Sich Kinder genommen." Preis sei…

Sure Vers 116/286 — Al-Baqara البقرة (Medinensisch). Lesen Anhören Übersetzung (Deutsch). Anhören: Al-Baqara Anhören, Al-Baqara Übersetzung, Al-Baqara mp3, Al-Baqara pdf. Vers 114–118. Auf Deutsch: English.




Heiliger Koran


Tuesday, August 18, 2026

Vergesst uns nicht in euren aufrichtigen Gebeten