Al-Imran · 63/200
Übersetzung Umschrift — Al-Imran
فَإِن تَوَلَّوْا فَإِنَّ اللَّهَ عَلِيمٌ بِالْمُفْسِدِينَ ۝٦٣
Fa in tawallaw fa innal laaha`aleemun bil mufsideen
📖 Auf Deutsch
Doch wenn sie sich abkehren, so weiß Allah sehr wohl über die Unheilstifter Bescheid.
📜

Übersetzung — Tafsir

Bedeutung der Wörter:

  • تَوَلَّوْا: Sie wenden sich ab, kehren den Rücken und weigern sich, dem zu folgen, wozu sie aufgerufen werden.
  • عَلِيمٌ: Allwissend; Allah kennt alles, was verborgen und offen ist.
  • بِالْمُفْسِدِينَ: Diejenigen, die Verderben und Unheil auf der Erde verbreiten, indem sie die Wahrheit ablehnen und andere davon abhalten.

Tafsir (Erläuterung):

Wenn sich diese Menschen nach all den klaren Beweisen und deutlichen Zeichen, die ihnen vorgelegt wurden, abwenden und sich weigern, an das zu glauben, womit du – o Prophet – gesandt wurdest, dann sind sie diejenigen, die Verderben auf der Erde verbreiten. Ihre Abwendung ist selbst ein Akt des Verderbens, denn sie ziehen es vor, in der Lüge und im Ungehorsam zu verharren, anstatt die Wahrheit anzunehmen. Allah kennt sie in ihrem Inneren und Äußeren; nichts von ihren Taten, Absichten oder Machenschaften bleibt Ihm verborgen. Er weiß genau, wer von ihnen Verderben sät und wer nach Besserung strebt. Und Er wird ihnen für ihr Verhalten die gerechte Vergeltung zukommen lassen – weder entgeht Ihm etwas, noch ist Er mit ihnen nachlässig.

Gewonnene Lehren und Nutzen:

  • Diese Ayah tröstet den Gläubigen und den Rufenden zum Guten: Du bist nicht für die Herzen der Menschen verantwortlich, sondern nur für das Überbringen der Botschaft. Wer sich abwendet, trägt die Konsequenz selbst.
  • Sie zeigt, dass Allahs Wissen vollkommen ist – Er kennt die Heuchler und die Verderber, auch wenn sie ihre Bosheit verbergen. Das ist eine Warnung an jeden, der Unheil stiftet: Nichts bleibt verborgen.
  • Sie lehrt uns, dass das Verderben auf der Erde nicht nur durch offensichtliche Sünden geschieht, sondern auch durch das Abwenden von der Wahrheit und das Fernhalten der Menschen von ihr.
  • Sie stärkt das Vertrauen in Allahs Gerechtigkeit: Jeder wird für seine Taten belohnt oder bestraft, und kein Übeltäter entkommt Seiner Kenntnis und Vergeltung. Dies macht das Herz ruhig und lässt den Gläubigen geduldig sein in seiner Aufgabe.
🎧 Anhören

📜 Vers 61-65 — Al-Imran

61فَمَنْ حَاجَّكَ فِيهِ مِن بَعْدِ مَا جَاءَكَ مِنَ الْعِلْمِ فَقُلْ تَعَالَوْا نَدْعُ أَبْنَاءَنَا وَأَبْنَاءَكُمْ وَنِسَاءَنَا وَنِسَاءَكُمْ وَأَنفُسَنَا وَأَنفُسَكُمْ ثُمَّ نَبْتَهِلْ فَنَجْعَل لَّعْنَتَ اللَّهِ عَلَى الْكَاذِبِينَ
Wer nun mit dir darüber streitet, nach dem, was dir an Wissen zugekommen ist, so sag (zu denen): "Kommt her! Laßt uns unsere Söhne und eure Söhne, unsere Frauen und eure Frauen, uns selbst und euch selbst zusammenrufen und hierauf flehen und so den Fluch Allahs über die Lügner kommen lassen!"
62إِنَّ هَٰذَا لَهُوَ الْقَصَصُ الْحَقُّ ۚ وَمَا مِنْ إِلَٰهٍ إِلَّا اللَّهُ ۚ وَإِنَّ اللَّهَ لَهُوَ الْعَزِيزُ الْحَكِيمُ
Gewiß, dies sind die wahren Geschichten. Und keinen Gott gibt es außer Allah. Allah - Er ist wahrlich der Allmächtige und Allweise.
63فَإِن تَوَلَّوْا فَإِنَّ اللَّهَ عَلِيمٌ بِالْمُفْسِدِينَ
Doch wenn sie sich abkehren, so weiß Allah sehr wohl über die Unheilstifter Bescheid.
64قُلْ يَا أَهْلَ الْكِتَابِ تَعَالَوْا إِلَىٰ كَلِمَةٍ سَوَاءٍ بَيْنَنَا وَبَيْنَكُمْ أَلَّا نَعْبُدَ إِلَّا اللَّهَ وَلَا نُشْرِكَ بِهِ شَيْئًا وَلَا يَتَّخِذَ بَعْضُنَا بَعْضًا أَرْبَابًا مِّن دُونِ اللَّهِ ۚ فَإِن تَوَلَّوْا فَقُولُوا اشْهَدُوا بِأَنَّا مُسْلِمُونَ
Sag: O Leute der Schrift, kommt her zu einem zwischen uns und euch gleichen Wort: daß wir niemandem dienen außer Allah und Ihm nichts beigesellen und sich nicht die einen von uns die anderen zu Herren außer Allah nehmen. Doch wenn sie sich abkehren, dann sagt: Bezeugt, daß wir (Allah) ergeben sind.
65يَا أَهْلَ الْكِتَابِ لِمَ تُحَاجُّونَ فِي إِبْرَاهِيمَ وَمَا أُنزِلَتِ التَّوْرَاةُ وَالْإِنجِيلُ إِلَّا مِن بَعْدِهِ ۚ أَفَلَا تَعْقِلُونَ
O Leute der Schrift, warum streitet ihr über Ibrahim, wo die Tora und das Evangelium erst nach ihm (als Offenbarung) herabgesandt worden sind? Begreift ihr denn nicht?
Al-ImranQuran Register
200Vers
MedinensischRevelation
63Vers

Übersetzung — Al-Imran 63

Sure Al-Imran Vers 63 - Lesen, Anhören, Übersetzung, Deutsch : Doch wenn sie sich abkehren, so weiß Allah sehr wohl…

Sure Vers 63/200 — Al-Imran آل عمران (Medinensisch). Lesen Anhören Übersetzung (Deutsch). Anhören: Al-Imran Anhören, Al-Imran Übersetzung, Al-Imran mp3, Al-Imran pdf. Vers 61–65. Auf Deutsch: English.




Heiliger Koran


Tuesday, August 18, 2026

Vergesst uns nicht in euren aufrichtigen Gebeten