Fatir · 19/45
Übersetzung Umschrift — Fatir
وَمَا يَسْتَوِي الْأَعْمَىٰ وَالْبَصِيرُ ۝١٩
Wa maa tastawil a`maa wal baseer
📖 Auf Deutsch
Nicht gleich sind der Blinde und der Sehende,
📜

Übersetzung — Tafsir

Bedeutung der Wörter:

  • Al-Aʿmā (الأَعْمَى): Der Blinde, also derjenige, der das Licht der Wahrheit nicht sieht und auf dem Irrweg verharrt.
  • Al-Baṣīr (الْبَصِيرُ): Der Sehende, also derjenige, dessen Herz das Licht des Glaubens erfasst hat und den Weg der Rechtleitung erkennt.

Tafsir (Ausführliche Erläuterung):

Diese edle Sure stellt einen klaren und gerechten Vergleich auf: Der Blinde und der Sehende sind niemals gleich, und ebenso wenig sind es der Ungläubige und der Gläubige. Der Blinde ist jener, der das Licht der Wahrheit nicht wahrnimmt und in den Finsternissen des Unglaubens und der Verwirrung umherirrt – er sieht die Zeichen Allahs nicht, weder in den weiten Horizonten noch im eigenen Inneren, und er bleibt taub gegenüber den Botschaften der Gesandten. Der Sehende hingegen ist jener, dessen Herz durch den Glauben erleuchtet wurde, der den Weg der Rechtleitung erkannt hat, ihm mit Überzeugung folgt und zwischen Wahrheit und Falschheit unterscheidet.

So wie der Blinde und der Sehende nicht gleich sind, so sind auch die Finsternisse des Unglaubens und das Licht des Glaubens nicht gleich, noch sind es der kühle Schatten des Paradieses und die sengende Hitze des Höllenfeuers. Und ebenso wenig sind die Lebenden gleich den Toten – die Lebenden sind jene, deren Herzen durch den Glauben und den Gehorsam gegenüber Allah lebendig sind, während die Toten jene sind, deren Herzen durch den Unglauben und die Sünden erstorben sind.

Allah – erhaben ist Er – lässt diejenigen hören, die Er erhören will, mit einem Hören des Verstehens und der Annahme. Doch du, o Gesandter, kannst diejenigen nicht hörend machen, die in den Gräbern liegen – so wie die Toten in ihren Gräbern deine Rufe nicht hören, so können auch diese Ungläubigen nicht hören, weil ihre Herzen tot sind. Deine Aufgabe ist es lediglich, sie vor dem Zorn Allahs und Seiner Strafe zu warnen.

Allah hat dich mit der Wahrheit gesandt – mit dem Glauben an Ihn und den Gesetzen der Religion – als Verkünder froher Botschaft vom Paradies für diejenigen, die dir glauben und deiner Rechtleitung folgen, und als Warner vor dem Feuer für diejenigen, die dich verleugnen und dir widersprechen. Und es gibt keine Gemeinschaft, zu der nicht ein Warner gekommen wäre, der sie vor den Folgen ihres Unglaubens und ihrer Verirrung gewarnt hat.

Eine einladende und ermutigende Botschaft:

O du, der du nach der Wahrheit suchst! Öffne dein Herz für das Licht des Glaubens, denn Allah hat dir die Mittel des Sehens gegeben – den Verstand und das Herz. Wer sie nutzt, um über die Zeichen Allahs nachzudenken, der wird den Weg zum Paradies finden. Und wisse, dass der Unterschied zwischen dem Gläubigen und dem Ungläubigen so groß ist wie der Unterschied zwischen dem Blinden und dem Sehenden, zwischen Licht und Finsternis. Allah hat dir die Wahl gelassen, also wähle das Licht des Glaubens, das dich zu ewigem Glück führt, und lass nicht zu, dass dein Herz zu den Toten gehört, während du noch lebst. Jede Seele wird ernten, was sie gesät hat, und Allah ist gerecht und barmherzig zu Seinen Dienern.

🎧 Anhören

📜 Vers 17-21 — Fatir

17وَمَا ذَٰلِكَ عَلَى اللَّهِ بِعَزِيزٍ
Und dies ist für Allah keineswegs schwer.
18وَلَا تَزِرُ وَازِرَةٌ وِزْرَ أُخْرَىٰ ۚ وَإِن تَدْعُ مُثْقَلَةٌ إِلَىٰ حِمْلِهَا لَا يُحْمَلْ مِنْهُ شَيْءٌ وَلَوْ كَانَ ذَا قُرْبَىٰ ۗ إِنَّمَا تُنذِرُ الَّذِينَ يَخْشَوْنَ رَبَّهُم بِالْغَيْبِ وَأَقَامُوا الصَّلَاةَ ۚ وَمَن تَزَكَّىٰ فَإِنَّمَا يَتَزَكَّىٰ لِنَفْسِهِ ۚ وَإِلَى اللَّهِ الْمَصِيرُ
Keine lasttragende (Seele) nimmt die Last einer anderen auf sich. Und wenn eine Schwerbeladene (zum Mittragen) ihrer Last aufruft, wird nichts davon (für sie) getragen, und handelte es sich dabei um einen Verwandten . Du kannst nur diejenigen warnen, die ihren Herrn im Verborgenen fürchten und das Gebet verrichten. Und wer sich läutert, läutert sich nur zu seinem eigenen Vorteil. Und zu Allah ist der Ausgang.
19وَمَا يَسْتَوِي الْأَعْمَىٰ وَالْبَصِيرُ
Nicht gleich sind der Blinde und der Sehende,
20وَلَا الظُّلُمَاتُ وَلَا النُّورُ
noch die Finsternisse und das Licht,
21وَلَا الظِّلُّ وَلَا الْحَرُورُ
noch der Schatten und die (Sonnen)hitze.
FatirQuran Register
45Vers
MekkanischRevelation
19Vers

Übersetzung — Fatir 19

Sure Fatir Vers 19 - Lesen, Anhören, Übersetzung, Deutsch : Nicht gleich sind der Blinde und der Sehende,

Sure Vers 19/45 — Fatir فاطر (Mekkanisch). Lesen Anhören Übersetzung (Deutsch). Anhören: Fatir Anhören, Fatir Übersetzung, Fatir mp3, Fatir pdf. Vers 17–21. Auf Deutsch: English.




Heiliger Koran


Tuesday, August 18, 2026

Vergesst uns nicht in euren aufrichtigen Gebeten