Al-Waqi'a · 85/96
Übersetzung Umschrift — Sure Al-Waqi'a
وَنَحْنُ أَقْرَبُ إِلَيْهِ مِنكُمْ وَلَٰكِن لَّا تُبْصِرُونَ ۝٨٥
Wa nahnu aqrabu ilaihi minkum wa laakil laa tubsiroon
📖 Auf Deutsch
und Wir ihm näher sind als ihr - aber ihr könnt es nicht sehen -,

🎧 Anhören
📜

Übersetzung — Tafsir

Bedeutung der Wörter:

  • أَقْرَبُ: näher – gemeint ist die Nähe der Engel Gottes, die die Seele des Sterbenden entgegennehmen.
  • لَا تُبْصِرُونَ: ihr seht nicht – ihr könnt die Engel mit euren Augen nicht wahrnehmen.

Tafsir (Erläuterung):

Wenn die Seele eines Menschen den Hals erreicht, im Augenblick des Todes, und ihr Anwesenden steht um ihn herum und schaut auf ihn – könnt ihr dann seine Seele festhalten und in seinem Körper zurückhalten? Nein, ihr könnt es nicht. Und Wir – d.h. Unsere Engel, die mit Unserem Wissen und Unserer Macht beauftragt sind – sind diesem Sterbenden näher als ihr selbst, denn die Engel umgeben ihn und nehmen seine Seele entgegen. Doch ihr könnt diese Engel nicht sehen, weil eure Augen für das Verborgene nicht geschaffen sind. Diese Nähe ist eine Nähe der Engel, die den Befehl Gottes ausführen, und nicht eine Nähe Gottes selbst, denn Gott ist über allem erhaben und Seine Nähe zu den Menschen ist eine Nähe des Wissens und der Allumfassung, wie es Seiner Majestät gebührt.

Botschaft und Ermahnung:

Diese Verse rufen den Menschen zur Besinnung auf: Wenn du nicht einmal den Augenblick des Todes beherrschen kannst, wie kannst du dann dein Leben in Unachtsamkeit und Sünden verbringen? Der Tod ist eine unausweichliche Wahrheit, die jeden von uns ereilen wird – ob jung oder alt, reich oder arm. Doch die Barmherzigkeit Gottes ist weit: Wer sich Ihm zuwendet, bereut und gute Taten verrichtet, dem öffnet Er die Türen der Vergebung. Der Islam lehrt uns, das Leben als eine kostbare Gelegenheit zu betrachten, um das Wohlgefallen Gottes zu erlangen und das Paradies zu erstreben. So lasst uns den Tod nicht vergessen, aber auch nicht in Furcht leben, sondern in Hoffnung auf Gottes Gnade und in Vorbereitung auf die Begegnung mit Ihm. Denn wahrlich, Gott ist den Gläubigen näher als ihre eigene Lebensader, und Er erhört ihre Gebete und nimmt ihre Reue an.



📜 Vers 83-87 — Sure Al-Waqi'a

83فَلَوْلَا إِذَا بَلَغَتِ الْحُلْقُومَ
Wenn sie die Kehle erreicht,
84وَأَنتُمْ حِينَئِذٍ تَنظُرُونَ
während ihr dabei zuschaut
85وَنَحْنُ أَقْرَبُ إِلَيْهِ مِنكُمْ وَلَٰكِن لَّا تُبْصِرُونَ
und Wir ihm näher sind als ihr - aber ihr könnt es nicht sehen -,
86فَلَوْلَا إِن كُنتُمْ غَيْرَ مَدِينِينَ
könntet ihr dann, wenn ihr doch nicht vor Gericht gestellt werden sollt (, wie ihr behauptet),
87تَرْجِعُونَهَا إِن كُنتُمْ صَادِقِينَ
sie zurückbringen, wenn ihr wahrhaftig seid?
Al-Waqi'aQuran Register
96Vers
MekkanischRevelation
85Vers

Übersetzung — Al-Waqi'a 85

Sure Al-Waqi'a Vers 85 - Lesen, Anhören, Übersetzung, Deutsch : und Wir ihm näher sind als ihr - aber ihr…

Sure Vers 85/96 — Sure Al-Waqi'a الواقعة (Mekkanisch). Lesen Anhören Übersetzung (Deutsch). Anhören: Sure Al-Waqi'a Anhören, Sure Al-Waqi'a Übersetzung, Sure Al-Waqi'a mp3, Sure Al-Waqi'a pdf. Vers 83–87. Auf Deutsch: English.




Heiliger Koran


Monday, September 7, 2026

Vergesst uns nicht in euren aufrichtigen Gebeten