Ash-Shu'ara · 207/227
Übersetzung Umschrift — Ash-Shu'ara
مَا أَغْنَىٰ عَنْهُم مَّا كَانُوا يُمَتَّعُونَ ۝٢٠٧
Maaa aghnaaa `anhum maa kaanoo yumaatoo`oon
📖 Auf Deutsch
nicht nützen wird ihnen (dann)', was ihnen an Nießbrauch gewährt wurde.
📜

Übersetzung — Tafsir

Bedeutung der Wörter:

  • مَا أَغْنَىٰ: Was nützt es? / Was hat es ihnen genützt?
  • يُمَتَّعُونَ: Sie wurden genossen / Sie erhielten Annehmlichkeiten und Vergnügungen (des diesseitigen Lebens).

Tafsir (Auslegung) der Ayah:

Diese edle Ayah stellt eine tiefgründige rhetorische Frage, die das Herz erschüttert und den Verstand zum Nachdenken anregt: Was hat es jenen Menschen genützt, die in diesem irdischen Leben in Wohlstand, langem Leben und angenehmen Vergnügungen schwelgten, ohne an Allah zu glauben und ohne sich von ihrem Schirk (Götzendienst) abzukehren?

Die Antwort ist eindeutig und endgültig: Nichts! All diese Annehmlichkeiten – der Reichtum, die Gesundheit, die Macht, die Kinder und all die vergänglichen Freuden – werden ihnen am Tag der Abrechnung keinen Nutzen bringen und sie nicht vor der Strafe Allahs bewahren können. Diese weltlichen Güter sind wie ein flüchtiger Schatten, der verschwindet, sobald die Sonne der Wahrheit aufgeht.

Die Ayah lehrt uns eine wesentliche Lektion: Das diesseitige Leben mit all seinen Verlockungen ist vergänglich und trügerisch. Wer sein Leben auf diese vergänglichen Dinge aufbaut und dabei das ewige Jenseits vernachlässigt, der wird am Ende nichts in den Händen halten außer Reue und Verlust. Die Strafe Allahs wird sie treffen – ob früher oder später – und nichts von dem, was sie an weltlichen Gütern angesammelt haben, wird ihnen dann helfen oder sie erretten können.

Diese Botschaft ist eine Einladung an jeden von uns, innezuhalten und über die wahre Bedeutung des Lebens nachzudenken. Sie ruft uns dazu auf, unsere Prioritäten richtig zu setzen: Das Streben nach dem Wohlgefallen Allahs und die Vorbereitung auf das ewige Leben sollten unser oberstes Ziel sein. Die weltlichen Genüsse sind nicht verboten, aber sie dürfen uns nicht vom Weg der Wahrheit ablenken und uns nicht in falscher Sicherheit wiegen.

Wie barmherzig ist Allah, dass Er uns diese Warnung bereits im Diesseits zukommen lässt, damit wir umkehren können, bevor es zu spät ist! Die Tür der Reue steht offen, solange wir leben. Nutzen wir diese Gelegenheit, kehren wir zu unserem Herrn zurück und bauen wir unser Leben auf dem festen Fundament des Glaubens und der Gottesfurcht auf – dann werden wir die wahre Glückseligkeit in dieser Welt und im Jenseits erlangen.

🎧 Anhören

📜 Vers 205-209 — Ash-Shu'ara

205أَفَرَأَيْتَ إِن مَّتَّعْنَاهُمْ سِنِينَ
Was meinst du wohl? Wenn Wir sie über Jahre hinweg genießen lassen,
206ثُمَّ جَاءَهُم مَّا كَانُوا يُوعَدُونَ
und hierauf über sie kommt, was ihnen stets angedroht wurde,
207مَا أَغْنَىٰ عَنْهُم مَّا كَانُوا يُمَتَّعُونَ
nicht nützen wird ihnen (dann)', was ihnen an Nießbrauch gewährt wurde.
208وَمَا أَهْلَكْنَا مِن قَرْيَةٍ إِلَّا لَهَا مُنذِرُونَ
Und Wir vernichteten keine Stadt, ohne daß sie Überbringer von Warnungen gehabt hätte,
209ذِكْرَىٰ وَمَا كُنَّا ظَالِمِينَ
(dies) als Ermahnung. Und nie sind Wir ungerecht.
Ash-Shu'araQuran Register
227Vers
MekkanischRevelation
207Vers

Übersetzung — Ash-Shu'ara 207

Sure Ash-Shu'ara Vers 207 - Lesen, Anhören, Übersetzung, Deutsch : nicht nützen wird ihnen (dann)', was ihnen an Nießbrauch gewährt…

Sure Vers 207/227 — Ash-Shu'ara الشعراء (Mekkanisch). Lesen Anhören Übersetzung (Deutsch). Anhören: Ash-Shu'ara Anhören, Ash-Shu'ara Übersetzung, Ash-Shu'ara mp3, Ash-Shu'ara pdf. Vers 205–209. Auf Deutsch: English.




Heiliger Koran


Tuesday, August 18, 2026

Vergesst uns nicht in euren aufrichtigen Gebeten