Übersetzung — Tafsir
Bedeutung der Wörter:
- يَسْأَلُونَ (yas'alūn): Sie fragen – gemeint ist hier ein Fragen, das Spott und Ablehnung ausdrückt, nicht ein ernsthaftes Suchen nach Wahrheit.
- أَيَّانَ (ayyāna): Wann? – ein Fragewort, das nach dem Zeitpunkt fragt.
- يَوْمُ الدِّينِ (yawmu ad-dīn): Der Tag der Vergeltung und Abrechnung, der Tag des Jüngsten Gerichts, an dem jeder Mensch für seine Taten belohnt oder bestraft wird.
Die Erläuterung des Verses:
Dieser edle Vers berichtet uns von einer Gruppe von Leugnern und Spöttern, die den Tag der Auferstehung ablehnen und ihn nicht für wahr halten. Sie fragen höhnisch und spöttisch: „Wann wird dieser Tag der Abrechnung kommen?“ – Doch ihre Frage ist keine Frage der Gläubigen, die nach der Wahrheit suchen, sondern eine Frage derjenigen, die das Jenseits leugnen und sich über die Drohung ihres Herrn lustig machen. Sie fragen, während sie keine Vorbereitungen für diesen Tag treffen und keine guten Taten vollbringen, die ihnen an jenem Tag von Nutzen sein könnten. Sie leben in ihrer Sorglosigkeit und fragen spöttisch nach dem Zeitpunkt des Gerichts, als ob sie es niemals erwarteten – doch die Wahrheit ist, dass dieser Tag sicher kommen wird, ob sie es nun glauben oder nicht.
Die ermahnende und einladende Botschaft:
O ihr Gläubigen, dieser Vers lehrt uns die Wichtigkeit des Glaubens an den Tag der Abrechnung und warnt uns davor, wie die Spötter zu sein, die das Jüngste Gericht leugnen. Der Tag des Gerichts ist eine unumstößliche Wahrheit, die jeder von uns mit Gewissheit erwartet. Lasst uns nicht zu denen gehören, die fragen: „Wann wird er kommen?“ – während sie in Sünden und Nachlässigkeit versinken. Vielmehr sollen wir uns durch aufrichtige Reue, gute Taten und Gottesbewusstsein (Taqwa) auf diesen Tag vorbereiten. Derjenige, der an diesen Tag glaubt und sich darauf vorbereitet, wird am Tag des Gerichts zu den Erfolgreichen gehören, während die Spötter und Leugner den schmerzhaften Verlust erleiden werden. Möge Allah uns zu denen machen, die an den Tag der Abrechnung glauben und sich in Gehorsam Ihm gegenüber beeilen.
📜 Vers 10-14 — Adh-Dhariyat
Übersetzung — Adh-Dhariyat 12
Sure Adh-Dhariyat Vers 12 - Lesen, Anhören, Übersetzung, Deutsch : Sie fragen: "Wann wird denn der Tag des Gerichts sein?"Sure Vers 12/60 — Adh-Dhariyat الذاريات (Mekkanisch). Lesen Anhören Übersetzung (Deutsch). Anhören: Adh-Dhariyat Anhören, Adh-Dhariyat Übersetzung, Adh-Dhariyat mp3, Adh-Dhariyat pdf. Vers 10–14. Auf Deutsch: English.
Heiliger Koran
Tuesday, August 18, 2026
Vergesst uns nicht in euren aufrichtigen Gebeten








